Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichumbau

AW: Teichumbau

Hallo an alle,
auch die letzte Woche hat sich einiges getan -
Der Rand ist fertig! Die Pumpe und der Filter laufen - im Moment noch ohne UV-C.
Insgesamt fasst der Teich knapp 15.000 Liter

Wir haben nun begonnen den Boden um den Teich aufzufüllen. Dafür mussten wir neuen Mutterboden besorgen, da wir den Aushub kpl. zum Auffüllen des abfallenden Grundstücks benötigt haben. Außerdem haben wir hier extrem lehmigen Boden, sobald es regnet ist das ne reine "Schlickrutschbahn"

An der Vorderseite des Teiches wird noch ein Steingarten mit einem Bachlauf/Wasserfall angelegt - hier kommt die nun nicht mehr benötigte Aquamax eco 6000 zum Einsatz.

Da gestern in Venlo (NL) verkaufsoffener Sonntag war, haben wir die Gelegenheit genutzt uns ein paar Teichpflanzen zu holen. Diese haben wir auch schon eingesetzt - Brrrr. 10° Wassertemperatur ist wirklich Saukalt.

Die übrigen Pflanzen vom alten Teich haben auch schon an ihrem neuen Standort Platz gefunden.

Neu kamen hinzu:

Sparganium erectum - Großer Igelkolben
Scirpus cernuus - Frauenhaat (Holländische Schilder mit deutscher Übersetzung)
Schizostylus coccinea "Major" - Sumpfgladiole
Schizostylus coccinea "Alba" - Sumpfgladiole
Ranunculus aquatilis - Wasserhahnenfuß
Myriophyllum brasiliensis - Tausendblatt
Myriophyllum aquaticum - Papageienfeder
Juncus effusus - Flatterbinse
Iris "Rose Queen" - Rosa
Iris setosa - Blau bis Lila
Iris laevigata "Mottled Beauty" - Weis-Blau
Iris Laevigiata bleu
Hippuris vulgaris - Tannenwedel
Hibiscus palustris - Wasserhibiscus
Equisetum japonicum - Teichschachtelhalm
Lobelia cardinalis - Wasserlobelia
Alisma parviflora - Rundblättriger Froschlöffel
Butomus umbellatus - Blumenbinse
Typhia minima - Zwerglisodde (Zwergrohrkolben)
Fritallaria michailovskyi - Schachbrettblume

Ich hoffe wir haben uns hier keine all zu großen Katastrophen eingesetzt.

Gruß Klaus

Anhänge

• IMG_4805.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 123
  • Teichprofil-so ist es geworden.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Klaus,

Ich hoffe wir haben uns hier keine all zu großen Katastrophen eingesetzt.
das kommt darauf an, wo Du welche Pflanze eingesetzt hast.

Die Schachbrettblume ist z.B. nix für den Teich - setzt die mal außen an einen feuchten Standort.
Der Schachtelhalm kann ordentlich wuchern, deshalb am besten einsperren... frag mal Eugen.

Hier noch was zum Spaltgriffel ("Sumpfgladiole"): Quelle
Iris setosa ist nur was für die feuchte Wiese.
Die Kardinalslobelia darf einen Tick feuchter stehen (Nasse Wiese=frisch bis feucht).

Viel Erfolg mit den Pflanzen!

Hallo Annett,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!!

Die Schachbrettblume und die Iris Setosa stehen natürlich am Teichrand - so stand es auch auf dem entsprechenden Schildchen!

Bei der Lobelia werde ich mein Frau heute gleich frage wo sie diese "versenkt" hat. Denn hier entnehme ich dem Schild das diese sowohl am Teichrand, als auch in Wassertiefe bis 15 cm stehen darf. Ich gehe mal davon aus die sie entsprechend im nassen Sand am Ufer - im Teich steht.

Jetzt muss nur noch das Wasser wieder klar werden - und die Sonne scheinen.
Ich war gestern mit einer Teichhose im Wasser und hab entsprechend viel Sand aufgewirbelt.

Danke nochmal und Gruß Klaus

Weiter gings - Fertig!

So, wir haben den Teich denke ich so weit fertig.
Wenn Floragart mal in der Lage sein wird zu liefern, kommen noch mehr Pflanzen rein.
Alle Pflanzen die wir bis jetzt eingesetzt haben sind angegangen und wachsen schon ganz fleißig. Auch der Rasen beginnt langsam zu sprießen.
Nun kann ich endlich das machen, wozu der Teich eigentlich gedacht ist - genießen!!

Wenn das Wasser wärmer wird, werde ich die Fische aus dem Planschbecken in den Teich umsetzen. Aber ich denke es dauert noch ein wenig bis das Wasser so 15-16° warm ist.

Anbei ein paar Bilder vom Teich. Ich hoffe es gefällt euch - ach ja, gerne lese ich ein paar Kommentare - auch negative werden gerne zur Kenntnis genommen.

Gruß Klaus

Anhänge

• IMG_4831.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_4832.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_4830.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_4817.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_4833.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_4845.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_4844.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 82

Hallo Klaus,

na, dass sieht doch schon ganz vielversprechend aus. Gefällt mir gut.

Und wenn dann erst einmal ein wenig Zeit vergangen ist, sieht's noch besser aus.

Aber du hast da m.M.n. zu viele Solarlampen am Teich. Soll ich dir nicht welche abnehmen.

Nee, Spaß beiseite, sieht wirklich gut aus.

Und halt uns im laufe der Zeit mit immer neuen Bildern auf dem laufenden.

hallo klaus
ist doch wirklci hschön geworden
glückwunsch dazu
gruss simon
p.s.bei mir hats schon 15 grad im teich

Hallo Klaus
gefällt mir gut dein Teich.........
Eine Frage .... die Fische waren ca. 4 Wochen im Planschbecken...???ist das richtig???mit dem altenFilter??? ich müßte auch umbauen...und hab überlegt wohin mit den Fischen......also Planschbecken geht??
grüße Bianca

Hallo Bianca,
Planschbecken geht auf jeden Fall, wenn es groß genug ist.
Mein Becken fasst ca. 5 m³ also wirklich ausreichend.
Wichtig ist das du auch den Filter laufen lässt und regelmäßig die Wasserwerte testest - wenig füttern. Auch sollte das Becken nicht in der prallen Sonne stehen.
Ich musste am Anfang fast jeden 2. Tag Wasser wechseln - aber alle Fische haben es gut überstanden.

Gruß Klaus

Hallo Klaus
Das ist ja supi Danke für die schnelle Antwort
Gruß Bianca

Hallo Leute,
so wie es aussieht geht es meinem Teich und den Fischen recht gut.
Ich habe mir noch zwei neue Koi zugelegt - Direkt vom Züchter - eigenen Nachzuchten.
Ich habe ja im Moment zwei Filter laufen.
Den kleineren von OASE werde ich demnächst ausschließlich für einen Skimmer nutzen.
Damit mein Wasser möglichst klar bleibt habe ich seit ca. 1 Woche eine Damenstrumpfhose am Einlauf der Filerkammer installiert.
Anfangs musste ich die Strumpfhose zwei mal täglich reinigen.
Inzwischen reicht einmal am Tag.
Da ich den Wartungsaufwand gerne etwas reduzieren möchte habe ich mal eine Frage:
Ich bin am überlegen ob ich ein Bogensieb / Spaltsieb irgendwie in die Filterkammer einbauen kann. Diese Siebe haben angeblich längere Reinigungsintervalle.
Hat schon mal jemand ein solches Filterelement direkt an einen Zugschieber 110 mm in eine Pumpenkammer eingebaut?
Oder muss ich doch eine zweite Filterkammer vergraben.

Ich wäre für Tips dankbar - ach ja für alle die gerne auf die Suchfunktion verweisen - diese kenne und nutze ich - habe aber leider nichts passendes gefunden - bin aber auch für die Nennung eines geeigneten Suchwortes dankbar.

Gruß Klaus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…