Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichumbau

1. Frühjahr nach Umbau

Hallo Leute,

so, endlich ist das Eis weg - dafür habe ich jede menge schmieriger grüner Algen im Teich.
Bis vor einer Woche war das Wasser sehr klar, ich konnte alle Fische die am Boden ruhen gut sehen, nun kann ich sie nur noch schemenhaft erkennen.
Am Rand und an den Resten der Wasserpflanzen haben sich hellgrüne schmierige Algen gebildet - es sind wohl keine Fadenalgen - innerhalb einer Woche sind es so viele geworden, das ich gestern beim Abschöpfen locker einen 20 Liter Eimer voll stopfen konnte.
Ich gehe mal davon aus, das die Algen die Nährstoffe aus den abgestorbenen Pflanzenresten haben, die ich nicht aus dem Teich entfernen konnte. Das es aber innerhalb weniger Tage so viele Algen wurden hat mich doch überrascht.
Die Wassertemperatur betragt überm Grund 4,5°, an der Oberfläche sind es 5,2 °.
Ich hoffe das ich diesen ekligen Algen mit Abschöpfen Herr werden kann.
Na ja, was solls, ich muß es eh nehmen wie es kommt.

Gruß Klaus

AW: Teichumbau

Hallo Klaus,
tröste dich, ich habe noch nicht einen Fisch im Teich, keine Pflanze aber auch dieses ekelhafte Algenzeugs. Weiß noch nicht woher es kommt. Bin gerade dabei es mit einem Besen aufzusammeln.
Mal auf die Pflanzenexperten warten.

Hi,

ich kann euch zwar auch nicht sagen woher das kommt, aaaber bis vor ein paar Tagen hatte ich auch noch glasklares Wasser.
Jedoch scheint auch bei mir das Wasser seit 2-3 Tagen immer grüner zu werden.....

Allerdings gehts bei mir mit der Wassertemperatur stetig bergauf!!

Habe z.Zt. 7° an der Oberfläche

Die Lufttemperatur lag Heute sogar bei +10°

Ich hoffe mal das der Frühling nun doch kommt.

Iss das vllt. schon die erste Algenblüte......

Nee Olaf,
das ist so richtiges schleimiges Algenkrams

Dann sterben euch die Algen grade ab.........

Das wird's warhs. höchste Eisenbahn die abzufischen, denn bald kommt dann die Auflösung des Algenkrams.....:smoki

Hi,

berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Ich habe den Schmierkram auch und bin der Meinung, es sind absterbende Fadenalgen, denn die hatte ich vor kurzem noch und jetzt michnichtsdichnichts diesen Glibber.

Aber komischerweise nur in im oberen Teichteil, also sozusagen mein "Pflanzenfilter". Im unteren Teichlein, wo die Fische schwimmen, ist das Wasser weiterhin glasklar.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…