Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichumbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crossbowman7711

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
18m³ + 1m³
Besatz
12 Koi
Hallo ich bin der Neue ,
ich bin meinen Teich am vergrößern , da ich viele Anfängerfehler gemacht habe ( kannte das Forum letztes Jahr noch nicht ) und nun habe ich ein paar Fragen .

Mein Teich ist noch 3,20 x 4 m x 1,20 m mit Sumpf und Flachwasserzone .
Jetzt möchte ich nochmal ca. 3 x 4 x 1,20 anbauen mit kleiner sumpfzone und dann steil runter gehen das ganze soll dann die Form einer gezogenen 8 bekommen . Nun meine Frage muß ich eine Neue große Folie kaufen oder gibt es eine Möglichkeit die alte knapp 1 Jahr alt mit einer neuen sicher zu verbinden ?
Ich habe als Filter einen Biotec 10 mit Sifi und einem Bitron 24 c würde das system noch reichen . Ich spiele mit dem Gedanken den Bitron gegen einen TMC pro clear auszutauschen .

mfg
Marius

AW: Teichumbau

Hallo Marius,

theoretisch gibt es die Möglichkeit die neue Folie mit der alten zu verkleben, oder zu verschweißen, das hängt von dem Material der Folien ab.

Wenn ich mir überlege, welchen Aufwand es bedeutet im Falle einer undichtigkeit wieder alles leer zu machen und nach dem Leck zu suchen, würde ich auf jeden Fall eine kpl. neue Folie einbauen. Die alte kannst du ja als Unterlage für die neue Folie im Teich lassen.
Und rechne mal nach - was kostet eine kpl. neue Folie - und was würde nur das Material für die Verklebung kosten - X-Kartuschen Kleber bzw. einen Fachmann der sowas verschweißen kann.
Ich tippe einfach mal darauf, das der Mehrpreis der größeren neuen Folie deutlich geringer ist, als das "Flickwerk".

Gruß Klaus

Frage ist "Was ist wirtschaftlich am günstigsten ?"

a) Fachmann, Kleber, Schweißen boah wird teuer

b) neue Folie, alte für anderes nehmen

...mit b kommst Du günstiger davon+ weiterer Bonus=>es ist 100 % sicher und dicht bei ersterem könnte es nach Jahren zu Problemen kommen

...weiterhin viel Spass !

Gruss Thomas

Hallo ,
schon mal Danke für die Tipps .
Dank einem kleinen Tool kann ich sogar ein paar Bilder für den besseren Eindruck meines Vorhabens einstellen.

Anhänge

• PICT0002 (Small).JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 146
  • PICT0007 (Small).JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 128

Hallo Marius,

mach aus der langgezogenen 8 ein großes Oval.
So haust du dir da zu viele Falten rein...

Denn die Folie dafür musst du eh zahlen.......

Hallo,

die Idee mit dem Oval hatte ich auch schon dann wäre der Inhalt auch viel größer und man könnte auch bestimmt einen Koiteich draus machen aber meine Frau hat eine Brücke gesehen die über die schmale Stelle führen soll.
Hat vieleicht jemand ein paar gute Einwände außer die schon genanten von Olli P. mit denen ich die bessere Hälfte bearbeiten kann ?

gruß

Marius

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Marius.

Die Strömung im Teich bzw. in den beiden ist so schlechter.

Wenn Du mit zwei Folie arbeiten willst, kannst Du die beiden Teiche allerdings auch per Bachlauf verbinden und an der Nahtstelle zur Sicherheit das Wasser über eine Steinplatte in den zweiten Teich fallen lassen.

Was die Brücke angeht - die gibt es für mehr Geld auch in "länger".
Außerdem sollte eine Brücke auch einen Sinn ergeben, wenn sie nicht völlig gekünstelt wirken soll. D.h. man sollte sie m.M.n. schon auf zwingend nutzen und nicht nur zur Zierde aufbauen. Ich habe schon Teiche gesehen, da war die Brücke größer als das Teichlein. Das wirkt irgendwie nicht. :?
Müßt Ihr oft auf die andere Teichseite?

Hallo ,
nach einer Ddenkpause geht es jetzt weiter und zwar bin ich nach euren Beiträgen von der 8 Fform ab .
Es wird jetzt das vordere Becken vergößert und das hintere zugeschüttet um da einen Bodenfilter mit Bachlauf zu bauen der dann über einen kleinen Wasserfall im Teich mündet . Ich habe auch schon neue Bilder gemacht die ich noch einstellen werde .
Kann mir jemand sagen wie tief ein Bodenfilter sein sollte , ob der komplett mit Ton gefüllt werden muß und lässt man das wasser einfach durchlaufen ?

grüße

Marius

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ,
so ich habe es mal geschafft ein aktuelles Bild einzustellen .
Das Ganze ist jetzt ca 4,5 m x 4 m x 1,30 m plus Pflanzenfilter mehr darf ich nicht vom Garten unter Beschlag nehmen .

mfg

Marius

Anhänge

• PICT0014 (Small).JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 85
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…