AW: Teichumbau !?
Hallo zusammen,
ersteinmal zu mir, ich bin neu hier, und durch google auf das Board gestoßen, habe mich schon ein wenig umgsehen und nun zu meinem "Projekt".
Meine Eltern haben einen
Koi-Teich im Garten. Geschätze 8000 Liter. Ursprünglich ein Teich der einfach mal gebaut wurde als der Garten angelegt wurde, ohne darin Fische halten zu wollen und auch ohne Filterung.
Dies hat alles nie "so richtig" funktioniert, trotzdem haben wir immer mal wieder Fische gehabt,
Graskarpfen, Goldfische, Goldorfen,
Moderlieschen,...
Irgendwann wurden uns dann auch Koi´s in der Zoohandlung verkauft. Als uns dann irgendwann klar wurde, dass dies ohne Filterung (bzw. mit Minimalfilterung "wie für´s Aquarium") nicht funktionieren kann, haben wir uns eine größere Filteranlage angeschaft (Pristina-4-Kammer). Auch wenn ich mitlerweile weiß, dass diese Dinger nicht das Non-Plus-Ultra sind werden wir daran festhalten und wollen kein weiteres Geld in die Technik investieren. Weitere Technik sind ein Skimmer und ein UVC-Klärer.
Es läuft soweit jetzt auch seit 2 Jahren gut, wenn man regelmäßig den Filter reinigt natürlich. Im Sommer ist jedoch die Algenproduktion recht hoch.
Die Ziele (bzw. Probleme) die mit einer Umgestaltung verbunden sind:
- Der
Reiher hat uns schon hier und da einen Koi stibizt. Dies soll in Zukunft unterbunden worden. Wir erhoffen uns ein steil abfallendes Ufer hilft uns dabei (direkt zB. 50 cm "runter").
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?? (Momentan haben wir flach abfallendes Ufer von allen Seiten).
- Insgesamt soll die deutliche Erhöhung des Teichvolumens (ich schätze eine Verdopplung) und auch deutliche Vertiefung des Teichs bei geringer Vergrößerung der Gesamtfläche die Temperatur des Teichs etwas geringer halten und damit den heftigen Algenwachstum im Sommer ein wenig reduzieren.
Kann dazu jemand was sagen, bzw. ist das ein realistisches Vorhaben?
- Die Technik soll wie gesagt die gleiche bleiben, der Filter scheint dies herzugeben und ich glaube eigentlich auch, dass seine Aufgaben bei unverändertem Fischbesatz aber tieferem Wasser und keinen flachen Uferzonen eher ab- denn zunimmt, kann sich dazu eventuell jemand äußern?
So dass war es nun ersteinmal an Fragen, ich hoffe mir kann geholfen werden.
Ich möchte betonen, dass unsere Ideen natürlich Quatsch sein können und unsere Probleme nicht lösen werden, da sie nicht vom Fachmann, sondern vom Hobby-Koi- und Teich-Freund ohne wirklich Ahnung stammen
Also viele Grüße, und ich danke schon im Voraus für eure Antworten!
Tobias