Teichumbau

Maik2237

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
30000
Besatz
11Koi von 15-40cm
Hallo,
nachdem mir meine komplette Filteranlage gestohlen wurde,und ich jetzt meine bessere Hälfte überzeugen konnte das wir besser auf Schwerkraft filtern können haben wir uns entschlossen unseren Teich komplett umzubauen.
Mein Vorhaben ist die Form vom Teich zu behalten nur 1m breiter und in der Länge wenn möglich die 5,5m vor der Terrasse auch mit einzubeziehen.Möchte natürlich auch in der Tiefe enorm was machen zurzeit ca.1,4m sollte so mindestens auf 2m wenn nicht sogar Tiefer
werden.
1) Bodenablauf reichen da 2 Bodenabläufe oder lieber 3?
2) Wie mache ich das mit dem Skimmer müßte eigendlich ganz nach vorn?
3) Wie am besten Filtern habe ja einen kleinen Filterteich von ca.2000 liter
4)Filterkammer sollte da hin wo jetzt das Filterhaus ist da alles vorhanden ist Frischwasser Abwasser und Eigener Stromkreis .(Filter selbstbau)

Schonmals vielen dank für eure mühe.
lg.
Maik

Wäre schön wenn ihr mir ein paar vorschläge machen könntet
Ach ja es soll ein Koiteich werden

Anhänge

• Teich.jpg
    Teich.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 37
  • filter.jpg
    filter.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau

Hallo.

Also ich rechne 4m im Kreis mittig 1 BA. Also bei 8m x 4 = 2 BA. Wobei es zusätzlich noch auf die Form ankommt.
Den Skimmer richte nach dem Einlauf. Plane den Teich so dass das Wasser aus dem Einlauf im Kreis läuft und dann irgendwann vom Skimmer eingesaugt wird. Stell dir ein Quadrat mit A,B,C, D vor. Einlauf bei A. Skimmer bei D.

So kommt der Dreck der auf der Oberfläche schwimmt automatisch zum Skimmer.

Den Filterteich würde ich weiter benutzen. Mit ner kleinen Pumpe aus dem Kauptteich speisen und Rücklauf durch den Pflanzenteich wieder zurück.

Filter richtet sich später nach deinem Wasservolumen und Fischbesatz. Wichtig ist aber eine gute Vorabscheidung.

Schwerkraft kann ich nichts zu sagen habe ich selber nicht und bekomme es so schnell auch nicht :)
Bin mit meiner Filterung sehr zufrieden und mein Teich läuft nach dem Prinzip: Never touch a running System :p

Gruss
ebo

Hallo ebo,
wie schon geschrieben die jetzige form soll beibehalten werden,zum Skimmer der Wind drückt mir den Dreck immer in das schmalle stück.
Wenn ich mal angenommen meine volle größe nutze wäre der Teich 12,5mX2,5m im Durchschnitt also 3 BA.
Das wasser volumen würde ca.bei 55000 liter liegen da ich den schmalen bereich vor der Terrasse nur 1,5m Tief machen möchte.
lg.
Maik

Dann platziere den Skimmer dort. Da es aber auch mal Windstill ist würde ich den Einlauf dann passend installieren.

3 BA ist natürlich schon heftig + 1 Skimmer. Da richtig Flow draufzubekommen wird schwer. Deswegen musst du auf jeden Fall Zugschieber installieren dann kannst du die BA steuern.

Wenn du den Filter selber bauen möchtest dann würde ich 2 IBC nutzen. Davor eine gute Vorabscheidung in Form eines Bogensiebes und eine UV Lampe.

Wenn das alles in Schwerkraft soll musst du auf die Experten hier warten. Ist aber aufwendiger weil du ja alles irgendwie zugänglich auf Teichniveu unterbringen musst.

In meinem nächsten Leben werde ich das beim Bau des Hauses auf meinem Grundstück berücksichtigen. Nun ist es zu Spät bzw. mir zu aufwendig :)

Ist das nicht egal wieviel BA oder Skimmer ich anschließe jedes teil hat doch seinen eigenen Flow.:kopfkratz
auf dem 2 Bild wo jetzt mein Filterhaus steht soll die Filterkammer hin,mir steht da eine Fläche von 5mX1,5m zur verfügung.
Wie ist das mit dem Skimmer kann ich die Verrohrung unterm Teich herlaufen lassen hatte mir gedacht das ich den Skimmer einfach Senkrecht runtergehenlasse und die verrohrung unterm Teich her laufen lasse.da ich so wenig wie möglich mit bögen arbeiten möchte.
Und Zugschieber müssen ja auf jeden fall installiert werden.

Wenig Bögen ist gut und wenn dann 30 Grad :)

Naja. Wenn du zb mit einer 15000 Pumpe an einem BA und einem Skimmer saugst dürfte der Flow höher sein als wenn du das auf 3 BA und 1 Skimmer verteilst.

Auch bei Schwerkraft.
Wenn du 15000 aus dem Filter in den Teich pumpst dann laufen ja auch nur 15000 in den Filter. Und das durch 3 BA und einen Skimmer.

Oder liege ich da jetzt total falsch?

ist einleuchtend meine überlegung wäre eine Rohrpumpe zum Filterteich und eine direkt wieder im Teich auf zwei verschiedenen höhe(regelbar) einlaufen lassen.

Schade wäre schön gewesen wenn mehrere was dazu sagen könnten.
Aber Trodzdem danke.
gruß.
Maik

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten