Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichumbau

frankyboy73

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
5000
Besatz
"Baumarkt"Kois, SpiegelKarpfen, Goldorfen, und ein paar die ich nicht kenne....
Gesamt ca 20-25 St
Hallo miteinander,
wir planen unseren Betonteich umzubauen, sind nur noch etwas hin und hergerissen wie. Im moment haben wir ca 1/3 des Teiches durch eine offene Mauer abgetrennt und dort nur Kies und Pflanzen drinne. Hier läuft auch das Wasser der pumpe durch bevor es auf der anderen Teichseite abfliest. Sollen wir das so belassen oder sollen wir eher die mauer rausmachen und die Pflanzen auf den Teich verteilen??? Das ist unser kleines Problem.... Das große: Wohin mit unseren Fischen wir haben ca 20 - 30 Fische, vom Spiegelkarpfen über Gründlinge, Goldfische, Goldorfen bis zu den "Baumarkt" Kois. Ist es möglich die Fische in eine 3000l Zisterne wo ich statt Deckel ein Gitter und eine Umwälzpumpe zwecks Sauerstoff im Wasser einzusetzen oder hat jemand eine Bessere Idee. Wir gehen von einer Umbauzeit von ca 2 Wochen aus.
Danke
Frank

AW: Teichumbau

5000L?

ca 20 - 30 Fische, vom Spiegelkarpfen über Gründlinge, Goldfische, Goldorfen bis zu den "Baumarkt" Kois

:beten

Hey Markus,
nicht ganz so pessimistisch
Frank hat ja im prinzip nicht geschildert, wo er hin will...

Ihm ging es ja erstmal um die Frage, ob er die (Fisch)Bewohner in der Zisterne zwischenparken kann.

@Frank:
die 2 Wochen nur mit Sauerstoff könnten knapp werden ohne einsatz eines Filters...
Du kannst den Fischen ja nicht verbieten "auf's Klo zu gehen"

Abgesehen davon werden in Deinem Pflanzenfilter und auch sonst im Teich sehr viele Lebewesen rumtreiben...
Du wirst überrascht sein, wo überall was zuckt und krabbelt und flüchtet...
Klar kann man dieses Leben einfach vernichten... aber es wäre schade darum.

Wie schaut denn Dein bisheriger Teich aus? was soll daraus werden? (Größe, Art, ggf. Technik)
Einfach losbaggern kann jeder... überlegt dran gehen ist eine Kunst

Zuletzt bearbeitet:

20 - 30 ist das zuviel???
An der teichform wollen wir nichts ändern. Nur ist die Trennmauer inzwischen etwas Marode und das Schilf im Hinteren teil nimmt / hat inzwischen die absulute überhand gewonnen. Deshalb wollen wir den ganzen Kies raus, die Wand raus, ev ne neue Wand rein und wieder hinten Kies und Pflanzen rein oder als Alternatieve ohne Wand dafür einzelne Pflanzkörbe.
Was ich vergessen hab, der Überlauf vom Teich läuft in eine 3000l Zisterne, die Pumpe dort pumpt das Wasser wieder zurück in den Teich sprich je nach Wasserstand in der Zisterne sind es bis zu 3000 l Wasser mehr. Durch das System ist das Wasser im Sommer nich so warm (hab klares Wasser und keinerlei Algen und im Winter gefriert er nicht soweit zu.
Ich werd schauen das ich noch ein paar Fotos mache und reinstelle.
Frank

So hab die Fotos

Anhänge

• DSC01329.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 61
  • DSC01330.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 25
  • DSC01331.pdf
    1.008,5 KB · Aufrufe: 21
  • DSC01332.pdf
    887,9 KB · Aufrufe: 22

Hallo Frank
:Willkommen2
wenn Du mehr Platz bekommst, laß die Wand weg und setz Deine Pflanzen so ein, klappt bei mir auch ganz gut. Wenn es gar nicht anders geht, mußt Du die Fische in die Zisterne setzen, aber nur mit Filteranschluß und häufigem Frischwasserzulauf und Sauerstoffzufuhr, dann könnten sie durchhalten. Vielleicht kannst Du ja auch noch einige in der Nachbarschaft verschenken

Ok, werd ich versuchen danke erst mal.

Hallo Frank,

ist das ein Pflanzenfilter? Dann könnte die Trennwand wichtig sein, damit das Wasser günstiger Weise durch den gesamten Filter läuft. Wenn Du sie weglässt sind es dann nur Pflanzen im Teich mit geringer Filterfunktion.

Wenn es eine Pflanzenfilter ist würde ich überlegen, wie Du das Wasser mit einer langen Verweildauer durch den Filter pumpen kannst.
Wasser sucht sich den kürzesten Weg, drum ist es gut es ein das Wasser ein wenig durch den Filter zu lenken.

Gemeint ist : Wenn Du den Filter auf Höhe Wasserspiegel setzt fließt das Wasser einfach drüber. (Filterwirkung fast 0) . Baust Du es so, das immer erst das "alte" gefilterte Wasser in den Teich kommt hast Du einen optimalen Filtereffekt.

Die Pumpe würde ich vom Filter -> in den Teich installieren, da Du dort die wenigsten Tiere gefährdest, da nur Bakkies im Substrat leben sollten.

Grüße

Thomas

Ich hatte den Pflanzbereich bisher mit als Filter eingesetzt, hab aber noch einen Biotec filter dranhängen. Die Pumpe hab ich sowiso in der Zisterne stehen. Von daher besteht also gar keine Gefahr. Ich denk das ich die pflanzzohne etwas kleiner mach und dafür noch ein paar pflanzstellen so einbau. Und mit den Fischen umsetzen versuch ichs einfach mal mit der zisterne.
frank

Hallo Frank,

das verstehe ich jetzt nicht, Du hast die Pumpe in der Zisteren? Pumpst Du immer Frischwasser durch den Filter?

Ich würde versuchen den Pflanzenfilter zu erhalten oder auszubauen. Es ist einfach eine Klasse Sache. Du fütterst Deine Pflanzen mit Nährstoffen aus dem Tecih und die Pflanzen wachsen prächtig und der Teich dankt es mit dem Rückgang der Algen. Eigentlich perfekt.

Grüße

Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…