Hallo Zusammen. Mein Name ist Ralf und ich bin gaaanz neu in diesem Forum. Ich habe im Herbst letzten jahres einen Teich (ca. 5x3 m) ausgebuddelt und mit Kautschukfolie ausgelegt. Dies zum einen, da ich -im Gegensatz zu meiner Frau- schon immer im garten haben wollte, zum anderen, weil ich eh einen Bagger auf meinem Grundstück hatte.
Ich bin also gänzlich unerfahren und habe sicherlich viele Fehler bei der Anlage meines Teiches gemacht. Der Teich ist noch unbepflanzt und ohne Fische, allerdings habe ich schon reichlich Kies hineingekippt. Dies vor allem um den hässlichen, schwarzen Wulst am Teichrand zu kaschieren. Richtig gut klappt das aber nicht. zum einen habe ich teilweise zu steile Ränder und als größeres Problem einen Hund.
Nun meine Frage: Kann ich den Kies mit etwas Zement oder Polyester am Teichrand fixieren, oder schadet das der Folie? Habt Ihr bessere ideen?
Weiteres Problem hatte ich beim Probelauf meiner Waterwerks-Filteranlage. Sowohl der ablauf, als auch der Überlauf des Filters schafften es nicht, das Wasser aus dem Filter ablaufen zu lassen. Mein Filter lief über. Habe ich etwas falsch gemacht, oder kann ich den Zulauf irgendwie drosseln?
Herzlichen dank für Eure Antworten.
Ralf