Teichumzug

daniel_xy

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
9000
Besatz
3 goldfische
Hallo liebe Teichler!

Ich will und muss meinen jetzigen Teich neu planen und bauen. Die verbaute Folie ist hinüber. Er soll dabei auf dem Grundstück an eine andere Stelle wandern.

Die Fläche für den neuen Teich beläuft sich auf ca. 4x7m können auch 4,5m x 8m werden. Da ich den jetzigen Teich übernommen habe, wird der Teichbau mein Erster :oki
Und genau das macht mich unsicher.

Die Planung der Form und Wassertiefen und vor allem das Verlegen und Verschweißen der Folie. Angenommen Ihr hättet ein Quadrat von ca. 4x7m zur Verfügung wie würdet Ihr die Tiefen planen? Mein jetziger Teich hat an der tiefsten Stelle ca. 1,5m das sollte der Neue mindestens auch haben. Fischbesatz beläuft sich auf 3 Goldis und 2 Nasen, viel mehr muss es auch nicht werden.

Bisher habe ich mit einer Oasepumpe und einen Gardenafilter sehr gute Wasserwerte erreicht. Ich würde die Technik sicherlich übernehmen, evtl. auch aufstocken. An der Stirnseite des geplanten Teiches steht ein kleines Gebäude (war früher mal ein Waschhaus) denkbar wäre auch die Filter dort hineinzubauen.

Ja und dann bin ich noch beim Thema Folie. Sollte ich die besser von einer Fachfirma verlegen lassen? Oder schafft man das auch selber?

Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Liebe Grüße aus Woltersdorf
Daniel

AW: Teichumzug

Hallo Daniel!

:raus Bilder!

Wenn Dir jemand hilft, ist das mit der Folie zu schaffen

ups sorry!
Bilder folgen nachher... jetzt ist es noch dunkel :lala

hier die vorgesehene Fläche...
links kommt die Hecke weg und dafür wird eine Sitzecke folgen. Mit Ausnahme eines Randes zur Zaunseite kann die Fläche komplett genutzt werden. Wenn möglich möchte ich den Teich direkt am Weg anstoßen, um von da aus freie Sicht in's Wasser zu haben.
ysube9ev.jpg

hier noch die andere Seite mit der geplanten Sitzecke anstelle der Hecke
6aqu8e4y.jpg

Jemand Ideen oder Visionen?
Ich bin für jede Anregung dankbar.
Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

ich würde mir am Zaun entlang aber einen kleinen "Wanderweg" halten für Wartungsarbeiten und als Schutzzone für eventuelle auswärtige Besucher, wie Frösche, Molche etc.

Auf jeden Fall sollte man sich 1 oder 2 Seiten aussuchen, die auch mit höherem Grünzeug bepflanzt werden können.
Da ist dann eben die uneingeschränkte Sicht auf das Wasser nicht mehr gegeben.

Also auf der Seite der Terrasse definitiv den tiefen Bereich. Damit man über die Oberfläche schauen kann und im Hintergrund das Gemüse hat.
Das ist optisch am Schönsten.

Für die Anelgung der Stufen bin ich nicht der richtige Ansprechpartner ... ich habe keine :oops (bzw. nur eine)

Mandy

genau - Zaunseite und hintere "Brombeerenwand" behält einen Weg für Teicharbeiten und Brombeeren ernten. Nur am Steinweg würde ich sehr gern direkt anstoßen.

Was die Stufen angeht, tue ich mich schwer. Ich habe einen langen Beitrag von Pyro hier im Forum gelesen und mir seinen letzten Entwurf mal geklaut...

Wenn ich mich daran orientiere, bin ich da gut beraten? Oder eher weniger Stufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten