Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichupdate und Planung des Großen :)

Doc

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2011
Beiträge
889
Ort
41***
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
15000
Besatz
8 Koi, davon 2 sehr kleine (größter ca. 50cm)
40 Goldfische inkl. Babies
Hi zusammen,

anbei ein paar Fotos, wie es aktuell bei mir ausschaut.

Nachdem die über 200 Goldfische (nicht alle) aus dem Gewässer erfolgreich vermittelt wurden, haben zur Aufsicht Valentin und Vincent Einzug erhalten. :smoki ... Ich hoffe, die beiden machen ihren Job halbwegs gut :beten

Der Teich ist auf den Fotos etwas trüb, weil ich neue Milchsäurebakterien hinzugefügt habe.


Planung des neuen Teichs:

10 x 8 Meter, Oval in Nierenform, große Findlinge am Rand und als Tritthilfe (Brücke). Die Folie wird in Bahnen verschweißt (3mm).

Und jetzt haltet mich für irre: 3 Kammern 2 x 1,5 Meter, 2x 3m, 2 x 1,5 Meter gemauert und mit Folie verschweißt. 1. Kammer Vorabscheidung, 2. Kammer ein großer Patronenfilter (ich habe diese Woche gesehen, was diese Filter besser können .. auch wenn`s ältere Technik ist .. Wasserwerte bestens., letzte Kammer noch nicht sicher.

Erste Kammer unten einen Ziegel frei, 2te nach 3te Kammer oben 1 oder zwei Ziegel frei, somit sollte das Wasser schön durchströmen.

Wie realisiere ich den Schmutzablauf? Also Filterkammer unter der Erde öffnen und dann? Ab in die Kanalisation? (Erlaubnis einholen?) ...

Hoffe die Bilder des noch Teiches gefallen
 

Anhänge

  • IMG_6422.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_6430.JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_6445.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_6495.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_6510.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_6539.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_6530.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_6529.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_6514.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_6512.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 66
AW: Teichupdate und Planung des Großen

Hi Markus,
schöne Bilder hast du da eingestellt. Einige sehen so aus wie bei mir am Teich.

Aus welchem Grund hast du denn Milchsäurebakterien reingemacht, willst du Jogurt machen?

Tu dir das nicht an mit dem großen Filter, der eine Menge an Arbeit verursacht.
Ich kenne viele bei denen das gut funktioniert aber einige sind mittlerweile auf TF umgestiegen.
Der holt Nährstoffe effektiver und wartungsärmer raus und der Rest von dem Platz kann für was anderes verwendet werden, z.B. einen vernünftigen BF.
 
AW: Teichupdate und Planung des Großen

Moin Joerg,

Danke, gefällt mir momentan auch ganz gut, nur eben zu klein .. die Stinker wachsen ...
Der Filter macht seinen Job und seit meine Pflanzen endlich Gas geben, lösen sich die Algen immer mehr auf. Anti-Algenmittel hat der Teich noch nie gesehen

Ich war bei jmd. in Neukirchen, er hat auch zwei drei Bekannte, die ohne Witz von Trommelfiltern (3 Modelle für 110.000qm³) wieder zurück auf Patronen gegangen sind. Nachteil: Einmal im Jahr große Filterreinigung - einmalig. Den Rest der Zeit rennt der Filter durch.
NULL Algen im Teich (55 qm³), tadellose (leider auch unbezahlbare) Koi, einfach eine super Anlage ... schön so etwas mal live zu sehen.

Ich überlege echt diesen Versuch zu realisieren.

Die Milchsäurebakterien sind ne feine Sache, hoffe ich

Ich habe aber heute, passt zwar nicht ganz, was schlimmes gesehen:

Löffel-Störe bei einem Zoo-Fachmarkt ... ich hab mich dafür nicht interessiert, aber da sieht man mal wieder ... unglaublich ... habe nen Verkäufer angesprochen und er meinte, dass diese nur in große Teiche kommen (die waren vll. 20cm lang .... wer es glaubt).
 
AW: Teichupdate und Planung des Großen

Hallo Markus,

was soll ich sagen? Mach es zu deinem Projekt...

...und berichte!

Grüße,
Holger
 
AW: Teichupdate und Planung des Großen

Moin Markus,

das wichtigste am Filter ist die Vorabscheidung.
Die ausreichende Menge an Biologie dahinter ist weniger das Problem.
Ich hatte auch mal einen Patronenfilter und nun noch Schaumstoff im Einsatz, da die Feinabscheidung bei guter Besiedlung sehr gut ist.
Pro m³ braucht man 1m Filterpatronen, die müssen irgendwo hin.
Zusätzlich stört der Strömungswiderstand der Verrohrung etwas bei Schwerkraft.
 
AW: Teichupdate und Planung des Großen

Die Milchsäurebakterien

Hallo Markus
Das mit den MSB kannst Dir sparen ( Das Geld )
en Joghurt ,ein stück Hefe das geht auch und kostet nur einen bruchteil .
Gruss R.
 
AW: Teichupdate und Planung des Großen

Hi Markus.

Ich finde die Idee von einem Umbau immer wieder gut. Ich überlege ja hin und wieder meinen Schwimmteich nochmal umzubauen und vielleicht noch Platz für 3-4 Kois darin zu schaffen....aber das ist jetzt nicht Thema...

Ich habe auch einen Patronenfilter in Mini im Einsatz und das Becken dafür ist schon recht groß geworden. Die Reinigung ist sicherlich aufwändig und macht Arbeit, aber - da muss ich doch zustimmen - ein Mal im Jahr und gut ist. Ich habe aber auch noch Helix im Einsatz. Die Effektivität von Schwammfilterpatronen in Bezug auf ihre Besiedlungsfläche ist sicher nicht so optimal, wie bei neueren Medien wie Helix und Co.

Das Entscheidende ist ja der Vorfilter, wie schön Jörg anmerkte, und da würde ich heute ~ wenn es finanziell geht ~ auf einen reinen Trommelfilter als Vofiltereinheit zurück greifen. Der ist im Vergleich zu Siebpatronen und Spaltsiebfiltern doch um einiges effektiver und holt Dir noch feineren Schmutz raus. Um so weniger Schmutz in den Filterkreislauf kommt, um so weniger Filtermaterial wird benötigt.

Ansonsten ist das Projekt sicherlich spannend und interressant. Ich freu mich auf die Baudoku.
 
AW: Teichupdate und Planung des Großen

Ich stelle mir sowas hier vor (Ist vom User Alikoi bei Koi-Live)

@ Reiner: 5 Liter kosten 12,99€ ... Da nehm ich lieber diese und verzichte auf die Zutaten im Joghurt

Wie könnte man denn den Übergang von Trommelfilter in den Patronenfilter realisieren? Ich versteh das ganze Prinzip von Schwerkraft, aber wo setzt man die Kernbohrung Teich - Filterkammer, wo kommt die Pumpe hin, die das nach dem Filter wieder in den Teich pumpt und wie wird diese angeschlossen (Rücklauf unter Wasser?).

Die Filterkammer kann, im schlimmsten Fall, nur bis auf Teichniveau volllaufen, richtig?

Hel-x ist so ne Sache: Der ein oder andere hat Probleme, dass die Medien überhaupt dunkel werden, beim anderen sind diese nur gering besiedelt.

Also: Trommelfilter, Patronen, Matten, Pumpe -> Teich?
 

Anhänge

  • img2432gp7.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 62
AW: Teichupdate und Planung des Großen

Hallo Markus,
ich hab ja jetzt auch 2 "Aufpasser" im Teich (wieso hab ich nur auch meine Frau gehört und 2 genommen??) - ich wünsch dir jedenfalls dass es ein Valentin und keine Valentine ist.

Gruß Nori
 
AW: Teichupdate und Planung des Großen

Hi Markus.

Das Prinzip Schwerkraft ist Dir bekannt und die Rohre gehen ganz normal in den Trommelfilter rein. Je nach Aufbau, hast du ja Bodenabläufe und Skimmer die dann zum Trommelfilter geschickt werden. Die Verbindung Trommelfilter und Patronenfilter ist dann auch nur über das Rohr möglich. Den Einlauf in den Patronenfilter würde ich auf halbe Höhe setzen. Die Patronenfilterkammer ist dann natürlich genauso hoch, wie dein Teichniveau und sie kann dann auch nur bis zu diesem Wasserstand voll laufen. Die Pumpe kommt dann hinten dran (ggf. Extrakammer genauso hoch, wie Teichniveau) und fördert das Wasser über entsprechende Verrohrung zurück in den Teich.

Trommelfilter, Patronenfilter, Pumpe (extra-Matten braucht es nicht, da feinste Schwebstoffe / Partikel bis 70 µm im Trommler gehalten werden). Ich würde den Patronenfilter dann aber belüften.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…