Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichupdate und Planung des Großen :)

Hel-x ist so ne Sache: Der ein oder andere hat Probleme, dass die Medien überhaupt dunkel werden, beim anderen sind diese nur gering besiedelt.

Hallo,

ja richtig, das Hel-X braucht schon sehr lange bis es eingelaufen bzw. besiedelt ist.
Letztendlich eine Frage der Temperatur und der Belüftung.
Ich hatte mit neuem Hel-x in der IH angefangen und bin auch bald verzweifelt, weil es ewig gedauert hat.
Die IH läuft im Winter aber auch nur mit 14° und als Belüftung hatte ich einen LK 35 dran, der es nicht schaffte, das Hel-X richtig zu bewegen.
Am Teich habe ich jetzt eine V60 dran, die das Hel-X tanzen läßt. Als die Temperaturen endlich hoch gingen, ging es doch dann deutlich schneller mit der Besiedlung.
Hel-x Tonne 1 wird stark belüftet und bewegt, hier sieht man sehr schön, wie dunkel die Hel-x Körper sind.
Hel-x Tonne 2 = ruhend. Hier sehen die noch ziemlich hell aus.





VG
Mike

mobil with Tapatalk 2
 
AW: Teichupdate und Planung des Großen

Was ich auch noch anmerken möchte, ist auch der Kostenfaktor für einen Selbstbau-Patronenfilter. Ich habe bei mir das Ganze auf 50mm PVC Rohr gebracht und die Löcher selbst in die Rohre gebohrt/gefräst/gesägt. Die Filterschwämme sind 10x10cm und haben eine 5cm Bohrung. Dazu Abdeckkappen und T-Stücke und so weiter...naja, das geht dann doch schon mal ins Geld.

Das im Vergleich zum Helix, sollte man sich durchrechnen. Ich weiß ja nicht, zu wann Du deinen PF bauen magst......ich trenne mich wohl dieses Jahr noch von meinem PF......
 
AW: Teichupdate und Planung des Großen

Hol das mal vor !
@ Reiner
Die Milchsäurebakterien

Hallo Markus
Das mit den MSB kannst Dir sparen ( Das Geld )
en Joghurt ,ein stück Hefe das geht auch und kostet nur einen bruchteil .
Gruss R.
Kennste das hier ?
Hallo Micha nu ich habe das hier Bild und ist das deinige auch das selbe Kosten 17 .80 euro Nun wie auch immer es klapt Gruss Reiner
ist von https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/362167/
Haste was dazu gelernt ? Lass uns teilhaben ! Will auch noch was lernen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichupdate und Planung des Großen

Wo sehr schöner Teich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…