AW: Teichvergrößerung geplant
Hallo,
letzte Meldung zum Thema Ufergestaltung an steilen Stellen,
gartenfutzi schrieb:
Nochmal zu den Heringen ich wolllt keinen verärgern nur vor Basteleien schützen die sehr mühsam zu beheben sind ...
Ich ärgere mich doch nicht,
das hier ist ein Forum bei dem jeder seine Tipps, Verbesserungen oder gar Ausrufezeichen setzen kann wenn er vor den anderen seiner Idee abraten möchte.
Jedoch sollte es immer in einer Form ausdiskutiert werden, bei dem der Ausdruck seinen Gegenüber nicht beleidigend wirkt.
Das ist in diesen Thema zum Glück nicht so, also vollkommen iO.
Ich möchte halt immer wieder darauf hinweißen das durch diese Bauart, eben wie schon geschrieben gerade bei kleinen Teichen mit Fischbesatz der ein oder andere so wichtige Liter zu gewinnen ist.
Natürlich muß man die Befestigung immer seinen vorgegeben Boden oder besser Material am Ufer anpassen.
Bei mir sind es Granitpflaster in denen ich die Haurbuckel gesetzt habe, und ein Teil sehr harter Lehm oder Tonboden.
Ich musste meinen Teich mit den Presslufthammer graben...
,
da halten die von mir benutzten Heringe die ich zum setzen sogar vorbohren musste, sehr gut.
Wenn man anderen Boden hat, sollte man sich dann um die entsprechende Befestigung selber Gedanken machen, das ist natürlich Voraussetzung.
Hier geht es auch um relativ kleine Teiche, an denen Eichenstücke mit etwa einen Meter Länge verzurrt werden, und keine Langhölzer.
Wenn die Konstruktion bei mir oder bei anderen Teichbesitzern die ich kenne, nicht halten würde, würde ich sicherlich den Tipp dazu nicht geben.