Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichvergrößerung - neue Folie an alte anschweißbar ?

Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
9.500
Besatz
6 x kleine Goldies + 2 x größere Goldies + 3 x Gründlinge + (ab 23.05.09) = 1 x großer rot weiß gefleckter Japan Schleierschwanz Goldie + 15 Moderlieschen + 3 x kleine Zeilkarpfen + 3 x kleine Goldscheleien

wenn man eine Teichvergrößerung plant und den alten Teichteil stehen lassen möchte - kann mann dann einfach die alte Folie säubern und mit neuer PVC Folie des neuen Teichbereiches verkleben ?

Hat das schon jemand gemacht ?

Oder lieber mit einem Heißluftgerät verschweißen ?

AW: Teichvergrößerung - neue Folie an alte anschweißbar ?

Hallo Ralf Wenn dann Heißluftgerät zum verschweißen und zur vorsicht eine Bahn über die Schweissnaht Kleben das sollte dann aber halten . So würde ich es machen müsste dann Narrensicher sein Gruss

Hi Reiner,

ich meine das so wie er das hier macht.

Übrigens ne tolle Site - ich weis gar nicht ob er bei uns Mitglied ist

Hallo Ralph,

ich habe das selbst so gemacht, alte und neue Folie mit flüssigem Teichfolienkleber verschweisst und dann die "Naht" nach ca 24h mit einem ca. 5-10 cm breiten Teichfolienstreifen überklebt, zur zusätzlichen Sicherung. Hält bis heute prima.

Gruß Stefan

also alles ohne diese Heißklebeart. - ich frag mich wwarum er das mit dem HL Gerät gemacht hat

Und wie wäre es bei Übergang von PVC (alt) auf EPDM (neu) ?

Ebenso habe ich mich gefragt was beim BA Einbau zu beachten ist - dies ist ja eine Stelle mit starkem Wasserduck - da wird auch einfach nur geklebt ?

Ich habe mit Quellschweißmittel gearbeitet.

Teilbereich mit Reniger reinigen, Folien mit 10 cm Überlappung aufeinanderlegen. Ein mit QSM getränken Pinsel zwischen den Folienschichten durchziehen.
Am nächsten Tag mit PVC-Kleber die Nähte nachbehandeln: Folienschnipsel in QSM auflösen (Katzenfutterdose) und damit bestreichen. Konsistenz sollte ähnlich Lackfarbe sein.

Zuletzt bearbeitet:

@koifischfan
wenn ich mich nicht ganz irre, ist Teichfolienkleber = Quellschweissen

@Ralph ich habe keinen BA, darum kann ich Dir dazu nicts aus meiner Erfahrung schreiben.

Gruß Stefan

Na nicht so ganz, kleben ist kleben und Quellschweißen ist Quellschweißen.

Zitat Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltverschweißen:

Was bei PVC-Kleber genau passiert, kann ich nicht genau sagen, Es wird aber ein Kleber benötigt. Quellschweißmittel ist flüssig wie Wasser und soll nur die Folie anlösen.

Das Heissluftschweissen ist bei PVC noch immer die einfachste, und ökonomischste Variante.
Das Ansetzen von stücken ist auch problemlos möglich, haben wir letztes Jahr bei unserer Erweiterung auch gemacht.vUnser Teich ist komplett verschweisst. Kleben würde ich nur bei kleinen Reparaturstellen nutzen.

EPDM und PVC lassen sich nicht dauerhaft miteinander verbinden, siehe auch da.

LG Willi

Anhänge

• schweissen.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 28

Hallo Ralf
Die Verbindung vom alten Teich (Folie war fast 19 Jahre alt) zum Bachlauf, habe ich mit Pattex Montage Kraftk.Spezial verklebt. Ich hab damit auch schon einige Löcher geflickt.
Absolut dicht und die Verbindung bleibt flexibel.
Sollte die alte Folie hart und steif sein, kann man sie vorher mit Heißluft erwärmen.
Kaltschweißen ging bei mir nicht, da die Folie zu alt war???
Gruß
Reinhard

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…