p3ox
Mitglied
Hallo, einige kennen mich und meinen Teich evtl. schon!Ich habe sehr viel hier im Forum über verschiedenen Filtermethoden und Teichgrößen gelesen und habe mich informiert. Ich bin mit meinem Teich nicht ganz zufrieden und hab mir nun mal ein paar Gedanken gemacht um ihn zu ändern! Ich stelle 2 Bilder (vorher/nachher) hier rein um meinen Plan zu verdeutlichen! Ich bitte euch um Hilfe bei der Gestaltung der verschiedenen Zonen (Uferzone, Flachzone,Tiefzone) und wie man am besten den Filter realisiert (Schwerkraft oder Gepumpt?)! 1,2,3 und 4 stellen die verschiedenen Filterkammern da! Das Teichplanungsbild ist nur mit Paint gemalt, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen
Der Teich sollte an der tiefsten Stelle etwa 3m tief sein und senkrechte Wände haben ( auf dem Bild die rechte Zone im Teich, dort wo auch die Bodenabläufe eingezeichnet sind).In Richtung Filter soll die Tiefe dann abnehmen um vielfältige Bepflanzung zu ermöglichen! Die Ausmaße betragen etwa 10x6m !
Jetzt noch ne wichtige Frage, wann kann ich die Kois, ohne ihnen zu schaden, in den Teich von einem Bekannten umsiedeln um mit den Bauarbeiten beginnen zu können? Ich denke erst wenn das Wasser wieder warm genug ist und die Kois wieder aktiv sind,oder?!?
Vielen Dank im Vorraus für Ratschläge und Tips!
LG, Basti
Der Teich sollte an der tiefsten Stelle etwa 3m tief sein und senkrechte Wände haben ( auf dem Bild die rechte Zone im Teich, dort wo auch die Bodenabläufe eingezeichnet sind).In Richtung Filter soll die Tiefe dann abnehmen um vielfältige Bepflanzung zu ermöglichen! Die Ausmaße betragen etwa 10x6m !
Jetzt noch ne wichtige Frage, wann kann ich die Kois, ohne ihnen zu schaden, in den Teich von einem Bekannten umsiedeln um mit den Bauarbeiten beginnen zu können? Ich denke erst wenn das Wasser wieder warm genug ist und die Kois wieder aktiv sind,oder?!?
Vielen Dank im Vorraus für Ratschläge und Tips!
LG, Basti
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: