Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichvergrößerung

Felix_14

Mitglied
Teichtiefe (cm)
65
Teichvol. (l)
550
Besatz
Karauschen und Goldfische
Hey Leute!

Wir möchten gerne unseren Teich vergrößern...(mit Folie)
Nur welche gute und stabile Folie sollen wir nehmen?
Sie sollte so 0,8 - 1,2 mm dick sein und am besten mit einem 300er Flies sein.
Gibt es da etwas für einen "normalen" Preis?
Wir möchten die Grube (Loch) demnächst ausgraben...
Danke im voraus.

Lg Felix

AW: Teichvergrößerung

Hallo und Willkommen!

erzähle uns doch erst mal ein wenig von Deinem Vorhaben...

Größe, Tiefe, Volumen, Pflanzen- oder Fischteich? Vielleicht noch ein paar Fotos vom Standort... und Du wirst bestimmt Antworten bekommen!

Aber so ins Blaue rein... schwierig....

Grüße,
Holger

Tut mir Leid.

Es soll ein Fischteich werden.
Länge ungefähr 5m - 6m.
Breite ungefähr 3m.
Tiefe ungefähr 1,20m.

Wir haben es uns so gedacht... Da wir schon eine noch nicht einmal 1 Jahr alte Teichschale haben, möchten wir sie gerne als tiefsten Punkt haben. (in der Mitte)
Wir möchte es gerne "stufig" haben. Er sollte am besten 4 Stufen haben. Die Teichschale ist 60cm tief und kommt in die Mitte. Die darauf folgende 30cm, die nächste 20 und die ganz oben 10cm. An der tiefste Stelle sollte es dann ungefähr 1,20m tief sein.

Die Hecke und die anderen kleinen Streucher kommen weg.
Sowie das Holzhäuschen...
Das rot blaue sollte einen Bachlauf dastellen wo er dann ungefähr hinkommen soll.

Anhänge

• DSC_2855.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_2851.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_2856.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_2854.jpg
    203 KB · Aufrufe: 27

Etwas vor dem Teich kommt später ein fester Pavillion hin und bei der Hecker ein Sichtschutz.

Lg Felix

Hallo,

für die genannten Daten sollte die 1,0 Folie dicke reichen. Das Vlies hängt von Deiner Bodenbeschaffenheit ab. Bei vielen Steinen und Wurzeln würde ich eher auf 500er gehen.

Die Sache mit der Schale würde ich mir gut überlegen (macht das Ganze eher komplizierter...), gleiches gilt für die vielen Stufen. Drei reichen vollkommen. Sumpfzone, flache Zone und die Tiefzone. Die Tiefzone sollte schon eine großzügige Fläche haben, da sich dort die Fische im Winter aufhalten.

Welche Fische sollen denn rein kommen? Bei Goldis z.B. reichen die 1,2 Meter Tiefe, sollen Koi in den Teich, muss er tiefer werden.

Soweit mal mein hier angelesenes Wissen und meine noch jungen Erfahrungen.

Grüße,
Holger

Was meinen sie mit kompleziert?
Es kommen Goldfische, Karauschen, Rotfedern, Schleie, 15cm Karpfen (keine Koi's!) und vielleicht noch ein paar andere Friedfische rein.

Lg Felix

Hallo Felix
Erstmal Willkommen im Forum

Ich würde an deiner Stelle min 1,5 meter eher 2 meter runter, deine geplanter Karpfen Besatz wird dir es Danken

und KOI sind auch nur Karpfen nur bunt

Gruss Patrick

Ps. wir sind hier alle per DU

Ok Danke werde dann mal wenn er im Bau oder wenn er fertig ist Bilder rein stellen.
Wir werden nur 2 oder 3 Karpfen (für den Anfang max. 15cm) rein tun. Der Teich wird wahrscheinlich so 1,30 tief werden und an der breitesten Stelle ungefähr 3 Meter sein, die Länge ungefähr 5 oder 6 Meter.

Lg Felix

Hallo Felix,
:Willkommen2

ich denke mal mit deinen vielen Stufen und der Teichtiefe wirst du auf ein eher kleines Volumen kommen. Ich habe einige Stufen schon zurückgebaut.
Die Teichschale würde ich an jemand verschenken und alles nur mit Folie machen.

Die Goldfische werden sich stark vermehren und die Karpfen schnell wachsen.
Du solltest die Tiefe so weit möglich machen und auf einige Zonen verzichten.

Hallo Felix,
ich gebe Jörg recht. Für die Haltung größerer Fische hast Du mit den äußeren Maßen schon mal einen passablen Rahmen gegeben. Damit die sich wohl fühlen, brauchen die auch ein großes Wasservolumen, und damit hast Du am Teichprofil einige "Steilkanten". Flachere Zonen mit Pflanzen bleiben dennoch wichtig, und sie sollten auch in der Strömung des Filters liegen. Auf den Stufen sollte man auch einige cm an Bodengrund aufbringen können. Bei größeren Fischen ist es eine gute Idee, einen Teil des Teiches für diese unerreichbar zu machen, damit dort auch ungestört Pflanzen wachsen können (und auch andere Tiere, so die Größe reicht). Große Goldfische und Kois grasen halt auch gerne ... .

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…