Ich weiß, dass du das jetzt bestimmt nicht gern hörst, aber an deiner Stelle würde ich noch stärker aussortieren.
- die
Störe: Müssen eigentlich raus. (Wollte ursprünglich immer Störe - habs aber letztlich lassen, weil mein Teich nicht entsprechend groß geworden ist)
- Zum einen sollten die eine richtige große Fläche am Grund haben - also eher in Richtunge 10m x 5m (am Boden, nicht Teichausmaße!). Oder ähnlich. Vor allem wenn es richtige Störe sind. Bei Sterlets kann man vllt ein bisschen kleiner dimensionieren, aber wirklich toll ist es für die dann auch nicht.
- 2. der Winter: Die Koi mögen das eigentlich gar nicht, dass Störe in der Jahreszeit noch recht aktiv sind.
- 3. der Sommer: Koi sollten richtige Wärme drin haben, damit sie gut wachsen - dass ist jedoch wieder gar nicht gut für die Störe.
- Und letztlich das Futter: Ab ner gewissen Größe sollen Koi dazu tendieren den Stören das Futter wegzufressen. + das Störfutter ist nicht recht gesund für Koi, die überfetten durch dies zu leicht. (Gibt zwar Möglichkeiten das zu managen - ist aber realistisch betrachtet n heiden Aufwand und dann auch nicht 100%ig)
- bei den Goldies bin ich mir nicht sicher ob ich's ganz gecheckt hab, wie du's meinst. Kommen alle raus, auch die letzten 3? Wäre m.M der richtige Weg die abzugeben. Bei mir war's am Anfang ähnlich. 2 Goldies vom alten Teich, ein Jahr später warns 200. (von dem her hattet ihr eigentlich noch Glück^^) Letztendlich würde ich die Chance ausnutzten sie rauszutun - am Schluss ärgerst dich nur, glaub mir.
-
Sonnenbarsche: (Hab keine - also nur Wissen durch lesen) Denke kann man am ehesten noch drinnen lassen, da die sich dann um den Koinachwuchs kümmern. Läufst aber Gefahr, dass nach allem was ich so gelesen habe, du mit einer ähnlichen Situation konfrontiert wirst, wie als hättest Goldies. Sollen sich auch recht stark vermehren.
Wenn wirklich noch zusätzlicher Besatz zu den Koi kommen soll, ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Goldelritzen gemacht. Bleiben klein, brauchen kein extra Futter und dezimieren Koilaich. Sind auch toll anzusehen, weil sie riesige Schwärme (bei gleichzeitig vernachlässigbaren zusätzlichen Fischgewicht) bilden.