Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichvergrößerung

Hoffmann Andreas

Mitglied
Teichfläche ()
40m2
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
19000l
Besatz
4 Kois ca 45 cm und einige kleine ca 15 cm
Hallo
Wir möchten unseren Teich von 10.000 auf ca 25.000ltr vergrößern.
Wollt mir nen großes 350cm Planschbecken bestellen welches sich dann 70cm aufstellt wo ich meine Fische lasse.
Ich würde lieber gestern als heute anfangen. Was würdet ihr mir raten da ich ja auch an die Tiere denken muß
mfg

Problematisch bei den aktuellen Temperaturen, zumindest dort wo ich wohn.
Und wenn die Koi die du hast relativ groß sind brauchst auf jeden Fall eine Luftpumpe im Becken - aber selbst wenn sie noch nicht recht groß sind würds nicht schaden.

Wie lange soll der Umbau dauern? Luftzufuhr dauerhaft und Wasserwechsel mind. 1 x Woche und nach Möglichkeit einen Filter anschließen (idealerweise der ehemalige Teichfilter bzw. deren Biomedien) sofern möglich. Den Pool im Schatten zu stehen haben und ein Abdecknetz drüber. Im Pool, weniger füttern (je nach Umbau-Dauer).

Korrektur Zacky,

Je nach Besatz nicht 1x die Woche wasserwechsel, eher 1x täglich kaum bis gar nicht füttern, sonst schießen die ammonium und nitritwerte durch die Decke. 2x täglich messen ist Pflicht! Und das mit einem tropfentest.

Also der Filter der jetzt angeschlossen ist wird auch da weiter laufen und eine große luftpumpe natürlich auch
Ich denke das der Umbau max 2 wochen dauern sollte
Mitte April habe ich dafür 1 Woche Urlaub genommen und hoffe das das Wetter wenigstens trocken ist und nachts nicht mehr an die 0 Grad geht
Gleichzeitig werde ich Fische aussortieren denke dann sind es nur noch 7 Kois und ein Pärchen Sonnenbarsche und 2 Störe sind
da sich meine Frau von 3 Goldfischen nicht trennen konnte ...... was tut man nicht alles ... und es nun 15 sind
werde die zeit noch mal extra über Zeolith filtern um die belastung so gering wie möglich zu halten

Ich weiß, dass du das jetzt bestimmt nicht gern hörst, aber an deiner Stelle würde ich noch stärker aussortieren.

- die Störe: Müssen eigentlich raus. (Wollte ursprünglich immer Störe - habs aber letztlich lassen, weil mein Teich nicht entsprechend groß geworden ist)
  • Zum einen sollten die eine richtige große Fläche am Grund haben - also eher in Richtunge 10m x 5m (am Boden, nicht Teichausmaße!). Oder ähnlich. Vor allem wenn es richtige Störe sind. Bei Sterlets kann man vllt ein bisschen kleiner dimensionieren, aber wirklich toll ist es für die dann auch nicht.
  • 2. der Winter: Die Koi mögen das eigentlich gar nicht, dass Störe in der Jahreszeit noch recht aktiv sind.
  • 3. der Sommer: Koi sollten richtige Wärme drin haben, damit sie gut wachsen - dass ist jedoch wieder gar nicht gut für die Störe.
  • Und letztlich das Futter: Ab ner gewissen Größe sollen Koi dazu tendieren den Stören das Futter wegzufressen. + das Störfutter ist nicht recht gesund für Koi, die überfetten durch dies zu leicht. (Gibt zwar Möglichkeiten das zu managen - ist aber realistisch betrachtet n heiden Aufwand und dann auch nicht 100%ig)
- bei den Goldies bin ich mir nicht sicher ob ich's ganz gecheckt hab, wie du's meinst. Kommen alle raus, auch die letzten 3? Wäre m.M der richtige Weg die abzugeben. Bei mir war's am Anfang ähnlich. 2 Goldies vom alten Teich, ein Jahr später warns 200. (von dem her hattet ihr eigentlich noch Glück^^) Letztendlich würde ich die Chance ausnutzten sie rauszutun - am Schluss ärgerst dich nur, glaub mir.

- Sonnenbarsche: (Hab keine - also nur Wissen durch lesen) Denke kann man am ehesten noch drinnen lassen, da die sich dann um den Koinachwuchs kümmern. Läufst aber Gefahr, dass nach allem was ich so gelesen habe, du mit einer ähnlichen Situation konfrontiert wirst, wie als hättest Goldies. Sollen sich auch recht stark vermehren.

Wenn wirklich noch zusätzlicher Besatz zu den Koi kommen soll, ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Goldelritzen gemacht. Bleiben klein, brauchen kein extra Futter und dezimieren Koilaich. Sind auch toll anzusehen, weil sie riesige Schwärme (bei gleichzeitig vernachlässigbaren zusätzlichen Fischgewicht) bilden.

Zuletzt bearbeitet:
und ein Abdecknetz drüber

Das darfst du wirklich nicht vergessen, ich hatte auch so ein Becken, und mein Koinachwuchs hatte nichts Besseres
zu tun, als laufende Meter in hohem Bogen Selbstmordversuche zu starten .

Was aber nicht heißt, das Du die Fische nach 2 Wochen direkt in den neuen Teich umsetzt, oder?

Das ist nochmal ein guter Hinweis und ich denke, Klaus will damit sicherlich sagen, dass der neue Teich auch erst einmal wieder einfahren muss. Selbst wenn Du wieder das Frischwasser mit dem Hälterungswasser vermischen würdest, stellt sich die Biologie dennoch langsam ein. Ich weiß nicht, wie es Andere halten, aber 2 Wochen Umbau und dann nochmal 2-4 Wochen bis der Teich so weit eingefahren ist und die Fische in den Teich könnten. Für den Fall, dass der Teich und Filter für den neuen Teich fertig ist, würde ich natürlich auch gleich wieder einen Teil der Filtermedien am neuen Teich zum Einsatz bringen. Wichtig ist auch die Umsetztemperatur sowohl von Teich in Zwischenhälterung und später wieder zurück. Es sollten meines Wissens nach, nicht mehr wie 2° C Unterschied sein.

Hallo,

bei mir sind die Fische gleich nach dem Füllen (halb & halb) gleich in den Neuen Teich rüber geschwommen, kann natürlich
sein das es durch das verbinden der 2 Teiche + Hälterungswasser(Grünzeugs) kein Einfahren gegeben hat oder so

wie du siehst: man(n) kann auch so umbauen nur so als Idee

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…