Teichvergrösserung bzw Neubau

Shogun313

Gast
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
-
Hallo liebe Teichfreunde,

nach heftigen studieren dieses Forums möchte ich jetzt auch gerne mein Teichprojekt vorstellen. Ich bin gespannt welche Tipps ich von euch hierzu erhalte.

Hintergrund des Projekts ist die Vergrösserung bzw. Ersetzung des vorhandenen Mini-Teichs welchen wir übernommen hatten. Der Teich hatte ein Größe von ca. 2mx2m und ein Volumen von geschätzten 1000 Liter. Dieser wurde von 1 Goldfisch, 2 Shubunkins, ca 16 Goldrotfedern und ca 6 Frösche bewohnt.
Als Pumpe/Filter hat eine Gardena FP3000 seinen Dienst getan.

Nun zum eigentlich Interessanten. Der Teich-Neubau:
Der neue Teich wird ca 3,4 m breit, 6,50 lang und an der tiefsten Stelle ca 1m - 1,10 tief.
Das Volumen schätze ich auf ca 6000 Liter. Das weiß ich aber erst genauer, wenn das Wasser drin ist..
Auf den Fotos könnt ihr euch ein Bild davon machen.

Die Bewohner des Mini-Teichs sind heute in ein Planschbecken umgezogen (zusammen mit dem Teichwasser der Pumpe und einigen Accessoires.

Momentan bin ich fleissig am buddeln um endlich die Folie legen zu können!
Als Teichrand benutze ich ein Kunstoffwall der das Teichufer um 14cm in die Höhe versetzt.

Nun zu meinen Fragen:
1. Den alten Teich musste ich mit Erde auffüllen um den Teichrand zu setzen. Ich habe allerdings die Bedenken, dass sich die Erde mit der Zeit setzt, da diese nicht komprimiert wurde. Mach ich mich hier verrückt und kann das ignorieren. Hat jemand bereits Erfahrung mit sowas gemacht?
2. Zu welchem Filter/Pumpe würdet Ihr mir raten? Momentan habe ich folgende Kombi im Auge:
Pumpe: SUPERFISH POND ECO PLUS 8000 oder SuperFish POND ECO 8000 oder Pondlife Pond Master ECO 6500

Filter: WilTec Bio-Teichfilter CBF-350B

Achja: Der Garten befindet sich im Süden und Schatten spendet eigentlich nur die Brücke. die in der Mitte des Teichs geplant ist.

Vielen Dank schonmal!

AW: Teichvergrösserung bzw Neubau

Tach shogun,

also bei mir läuft die superfish eco 8000 schon seit 3 Jahren ohne Zicken :oki

Ich würde sei aber nicht so betreiben wie sie geliefert wird denn durch die Schlitze können die Fadenalgen durch und setzen das Flügelrad zu.

Ich denke also die Pond Eco Plus mit ihren Rundlöchern eignet sich besser;)

EDIT

Erstmal :willkommen bei den Teich:crazy

MfG
Jan

Zuletzt bearbeitet:

nAbend Jan,

das ging aber fix mit der Antwort!

Muss ich die Pumpe nicht genauso oft säubern, wenn sich die Algen am Gehäuse festsetzen?

Hast du evtl eine Kennlinie der superfish eco 8000?
Mich würde interessieren was da nach 6m Schlauch und 1,20 Höhenunterschied noch rauskommt...

Wie tief war denn der alte Teich bzw. wie hoch ist die nicht komprimierte Erde?

Wenn man die aufgefüllte Erde Schicht für Schicht festtrampelt dann setzt sich da nicht mehr sooo viel. Man kann auch z.B. einen Rasenkantenstein einbuddeln/einbetonieren der viel Auflagefläche hat und dann nicht bzw. geringfügigst nachgibt.

Lass die Folie in dem Bereich aber lieber mal 5 cm länger.

Also das werden so 30-40 cm sein.
Ich habe die Erde aber bereits mit einem Stampfer bearbeitet. Da hat sich das ganze schon ganz gut gesetzt. Hat schon mal jemand erlebt, dass die Folie aufgrund von Erdbewegung reißt oder wird da "nur" der Teichrand tiefer gelegt?

Bei 30-40 cm und gestampft ist das nicht so tragisch. Anders bei 1m und mehr...

Die Folie ist schon so flexibel um solch kleine Erdbewegungen auszuhalten ohne zu reissen.

Hallo Shogun,
:willkommen hier im Forum.
Die Form wie Du sie geplant hast gefällt mir.
1. Den alten Teich musste ich mit Erde auffüllen um den Teichrand zu setzen. Ich habe allerdings die Bedenken, dass sich die Erde mit der Zeit setzt, da diese nicht komprimiert wurde. Mach ich mich hier verrückt und kann das ignorieren.
Es kann schon sein dass die Erde sich durch den Druck noch leicht setzt, aber gute
Folien sind sehr dehnfähig und Du solltest damit kein Problem haben.
Ausserdem ist ja nicht so viel aufgefüllt worden und Du hast sie ja mit einem Stampfer schon
verdichtet, da geht nicht mehr viel.
Wie willst Du Deinen Teichrand befestigen - nur mit dem Kunststoff - oder
wird da noch mit Erde hinterfüllt?
LG Markus

Hallo Markus,

hinter dem Kunststoffwall kommt och Kies und dann setze ich evtl noch eine Rasenkante mit Natursteinen um den Rasen vernünftig mähen zu können.
An der Terassenseite buddel ich noch eine Ablaufrinne. Also im Prinzip ein Graben mit einem Gefälle damit das Wasser von der Terasse abfliessen kann. Geo-Vlies drauf und dann Kies drüber. Damit schliesst die Terasse optisch mit dem Teich ab.
Hier noch zwei aktuellen Fotos.

Ich denke morgen buddel ich den Rest fertig und verlege die Folie!

Gruß,
Martin

Hallo Martin,
Bervor Du die Folie verlegst, würde ich noch an der linken Seite eine Pflanzstufe
einarbeiten, mach sie auf so ca. 50 cm. Das ist für die meisten Unterwasserpflanzen
ideal.(Vom 2. Bild spreche ich).
Achte bitte auch darau dass die Pflanzstufen nach aussen zum Teichrand hängen,
damit Dir Dein Bodensubstrat nicht sofort in die Mitte gespült wird.
LG Markus

Genau da wo das Bild aufhört ist bereits eine (kleine) Pflanzstufe eingearbeitet. Hört sich alles so an als hätte ich keine größeren Fehler gemacht.

Als ich gestern bereits die Sandschicht augetragen habe, hat sich die Nachbarskatze über ein sehr großzügiges Katzenklo am Abend gefreut.

Jetzt steht aber der Pumpen- und Filterkauf an!

Meint ihr das folgendes Set etwas für meinen Teich wäre:
Das Set besteht aus:
Pondlife Bio-Teichfilter CBF-350B
Pondlife Teichpumpe Pond Master ECO 8500
Pondlife Premium UVC-Gerät PL 24 Watt (CUV-224)
10 m Spiralschlauch Ø 40mm (1 1/2")
2 x Schlauchschelle für 37-42 mm Spiralschlauch
Und kostet schlappe 289€ :oki

Ist die Pumpe nicht bereits zu stark für 6000 Liter?

Das kleinere Set besteht aus folgenden Komponenten
Pondlife Bio-Teichfilter CBF-350B
Pondlife Teichpumpe Pond Master ECO 6500
Pondlife Premium UVC-Gerät PL 18 Watt (CUV-218)
10 m Spiralschlauch Ø 40mm (1 1/2")
2 x Schlauchschelle für 37-42 mm Spiralschlauch
und kostet 269€

Vorteil hier wäre allerdings der geringere Stromverbrauch (65+18 Watt zu 95+24 Watt)

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ich mit der stärkeren Pumpe auch einen Wasserspucker parallel betreiben kann...

Was würdet ihr mir raten?

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten