Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichvolumen berechnen - blöde Frage!

AW: Teichvolumen berechnen - blöde Frage!

Hallo Norbert,

wie wärs denn mit dieser Berechnung ?

PS: findest Du Deinen Besatz (EuroKoi 6St. ca. 10-15cm und 1x ca.20cm) nicht etwas viel für Deinen kleinen Teich wenn denn die 2.500 L laut Profil noch aktuell sind ? Die Fischfarm Schubert schreibt z.B. einen Mindestteichinhalt von 10.000 L bei Koi Haltung, ich denke auch die Euro Kois werden nicht klein bleiben und dann ?

Zuletzt bearbeitet:

@ 69pflanzenfreund69

danke für den Link, den kannte ich noch gar nicht

Zu meinem Teich:
Ich bin gerade dabei einen neuen Teich zu bauen

Gruß
Norbert

Hallo,

ich habe mal ein ganz blöde Frage und zwar, kann man das Teichvolumen berechnen, wenn man nur den Umfang und die Tiefe hat?

Norbert

Hallo Norbert

Ich habe dir eine PN geschickt.

Viele Grüsse Jacqueline

Wieso PN?
Was ist denn so geheim an der Berechnung des Teichvolumens???
Wir wollen doch alle was lernen hier!!!

@Wolfgang:
Wie kann man sich das vorstellen, wie das mit der Verdünnung funktioniert? Ich hab mir zwar den Link durchgelesen, aber hab keine Ahnung, wie das funktionieren soll

Zuletzt bearbeitet:

Wie kann man sich das vorstellen, wie das mit der Verdünnung funktioniert? Ich hab mir zwar den Link durchgelesen, aber hab keine Ahnung, wie das funktionieren soll
Hallo Dany,
schau mal hier in den uuuuralten Thread https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18189
Ist zwar nicht ausgiebig beschrieben, aber das Funktionsprinzip.

Oh ich seh grad beim söll Teichgrößenbestimmer das dieser nicht mehr lieferbar ist.
Hab allerdings nicht geschaut, ob es da was neues gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jaqueline,

natürlich ist eine PN geheim. Nur der Empfänger kann sie lesen, die anderen können nicht an der Information teilhaben.
Und ja, bitte, ich will auch eine PN, denn ich will jetzt wissen, was das ist, das man hier nicht veröffentlichen kann

@ Andreas:
danke für den Link zum Thread, aber leider funzen die Links, die dort angegeben sind, nicht mehr. Und eine Erklärung steht da nicht wirklich, zumindest nicht so, dass ich versteh, wie das Prinzip funktioniert.

"KH vorher, dann Zugabe einer Substanz.
Darauffolgende Messung der KH.
Resultierend daraus das Volumen."

Hmmm.... kapier ich nicht

Hallo.

Den Söll teichgrößenbestimmer hab ich auch schon mal probiert -> bei mir hats leider nicht gefunkt.
Ich würde sagen am besten kommt man hin (wenn der Teich nicht zu groß ist, denn ansonsten gehts ins Geld ) wenn man den Teich entleert (z.b. zum reinigen) und vor bzw. nach dem füllen auf die Wasseruhr schaut.

Mit dem Söll funkt folgendermaßen:
Angenommen die KH ist 6 danach gibt man die Lösung (ich glaub KH+) ins Wasser und anhand der beigelegten Tabelle kann man dann nach erneutem Messen z.b. KH 8 wieviel Wasser etwa im Teich ist.
Je weniger der Wert gestiegen ist desto größer der Teich. Ist aber ausfürlich beschrieben, aber wie gesagt bei mir hats nicht geklapt.

Schöne Grüße
Andi

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…