Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichvolumen berechnen - blöde Frage!

AW: Teichvolumen berechnen - blöde Frage!

Danke, jetzt versteh ich!
Fragt sie nur, wie genau man das berechnen kann. Auf den m³ genau??

Nein ich glaub das waren sogar an die +/-300l, genau weiß ichs nicht mehr ist ja auch schon 4 Jahre her :?.

Wenn jemand an sowas Interesse hat, ich habe es erst voriges Jahr beim Zgonc gesehen.
Kostet so weit ich weiß ca. 15€.

Hallo Norbert,
dass Deine Berechnung nicht aufgeht, hast Du ja auch schon erkannt. Statt lange zu rechnen, mußt Du einfach die Extreme betrachten. Hast Du einen ganz ganz schmalen Graben mit Deinem Umfang, könnte der Inhalt auch weniger als ein Liter betragen.
Die Integralrechnung bringt Dich auch nicht wirklich weiter, weil Du die unregelmäßige Form des Umfangs erst einmal in einer mathematische Formel definieren müßtest.
Aber in Anlehnung an die Integralrechnung ist folgende Vorgehensweise recht genau: Mit Hilfe zweier Latten grenzt Du immer einen Streifen von z.B. 10cm ab, mißt die mittlere Länge, ermittelst die mittlere Tiefe und bestimmst daraus das Volumen. Das wiederholst Du Stück für Stück, bis Du die ganze Fläche erfasst hast.
Nun brauchst Du nur noch die einzelnen Volumina adieren und erhälst damit das Gesamtvolumen.

Gruß Nikolai

PS: Andere schauen bei der Erstbefüllung einfach auf die Wasseruhr

Zuletzt bearbeitet:

Teich entleeren bitte nur wenn die Fische in eine IH mit Teichwasser kommen bis der Teich sich wieder nach dem Füllen eingefahren hat.

Hallo Dany, hallo Ralf,
wer spricht denn hier vom Entleeren. Das sollte nur ein Tip für Neueinsteiger sein, die ihren Teich aus dem öffentlichen Wassernetz befüllen. Auch wenn es naheliegend ist, vergißt man das mitunter.

Gruß Nikolai

ich meinte diesen Hinweis vom Andi

Ich würde sagen am besten kommt man hin (wenn der Teich nicht zu groß ist, denn ansonsten gehts ins Geld ) wenn man den Teich entleert (z.b. zum reinigen) und vor bzw. nach dem füllen auf die Wasseruhr schaut.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…