Teichvorstellung

Amira

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
2500-3000
Besatz
3xKoi 6xGoldfisch 1xKatzenwels
Hallo,
ich möchte an dieser Stelle mal unseren Teich vorstellen, er ist nicht besonders groß, ca. 5 m2, die tiefste Stelle ist ca.1,2 m, Volumen weiß ich nicht genau (hab nie auf die Wasseruhr geschaut) schätze mal 2500 bis 3000L, wir haben ihn jetzt seit 8 Jahren und die ganze Zeit wurde er mehr schlecht als recht mit einem Eigenbaufilter betrieben, da sich unsere Pupe verabschiedet hat und uns die ganze „Filtergeschichte“ nicht mehr gefiel haben wir jetzt seit 14 Tagen einen OASE Biotec 5.1 laufen, mit dem wir (wenigstens bis jetzt ;)) sehr zufrieden sind, schau’n wir mal wie es sich entwickelt, z.Zt. ist er komplett eingezäunt, wegen unserer 2,5 Jährigen Tochter, ist zwar nicht sehr schön, dafür aber 100% sicher, ich hänge mal ein Tagesaktuelles Bild an, im übrigen bin ich sehr froh dieses Forum gefunden zu haben!
Gruß Stephan

Anhänge

• IMG_7822.JPG
    IMG_7822.JPG
    590 KB · Aufrufe: 96
AW: Teichvorstellung

Servus Stephan

Herzlich Willkommen

Schön eingewachsenes Teichlein :oki
Sehr gut mit ausreichend Pflanzen bewachsen :oki

Nur ein klitzekleiner Hinweis ohne Dich gleich zu verkraulen :oops ....

Die drei Koi und auch der Katzenwels sind nix für deinen Teich .... dein Teich ist zu klein :(
Auch wenn sie jetzt noch sehr klein sind, gib sie in "Gute Hände" an einen "Teichler" mit einem großen (ab 30.000 Liter) Teich ab oder stelle sie hier im "Biete" ein ... vorallem der Wels wird sich sehr darüber freuen ... er hat keinen "Retourgang" und kann in den Fadenalgen zu tode kommen (verfangen und erstickt), deshal braucht er viel Platz.
Koi werden auch sehr groß, 60-80cm und Größer, sind keine Seltenheit ;)

Wirst sehen wie sich dann auch die Goldfische wohlfühlen, geschweige den sämtliches Kleingetier ( Käfer- und Libellenlarven).
Frösche/ Kröten und Molche werden sich dann auch in deinem Teichlein ansiedeln.

Ich würde mich im Sinne der Koi und des Welses über ein positives Feedback freuen :bussi1

Hallo,
vermutlich hast du recht, vielleicht sollte ich sie abgeben, den Wels habe ich vor Jahren eingesetzt, damit die Goldfische keine überhand nehmen,
muss ich mir alles mal durch den Kopf gehen lassen,
Gruß Stephan

Servus Stephan

Digicat schrieb:
.... vorallem der Wels wird sich sehr darüber freuen ... er hat keinen "Retourgang" und kann in den Fadenalgen zu tode kommen (verfangen und erstickt),
:aua Sorry, meine Aussage stimmt nicht ..... habe den Katzenwels mit einem Stör verwechselt :aua da habe ich Mist geschrieben :(:oops

Aber trotzdem finde ich das er zu groß für deinen Teich wird/ist ;) und vor allem den Teich leer frißt .... das sind Fressmaschinen,
Alternativ könnte man einen/zwei Sonnenbarsche als Geburtenkontrolle einsetzen ;)

Sorry, nochmal

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten