Teichvorstellung

Regi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.50
Teichvol. (l)
ca. 50000
Besatz
Koi
Karpfen
Fisch
Frosch
Molch etc.
Bin zufällig auf eure Seite gestossen und freue mich nun, euch auch meinen Teich vorzustellen. Wir haben den Teich vom Vorbesitzer übernommen mit einem Besatz von Goldfischen und einheimischen Karpfen und natürlich Fröschen, Molche etc. Als wir den Teich 2003 übernamen wuchs kein einziges grünes Blättchen darin. Man stelle sich vor, nur Steine, Wasser und Fische und natürlich jede Menge Sonne!! Der Teich ist ungefähr 30 Jahre alt, fasst ca. 50'000 l Wasser und wurde damals mit einer Flachdachfolie gebaut.Die tiefste Stelle beträgt ca. 1.50 bis 1.60 m. Einen Filter hat der Teich nicht. Von der eigenen Quelle wird täglich ein bisschen Wasser in den Teich gepumpt. Der Teich verfügt am tiefsten Punkt über einen oberflächlichen Ablauf. Wir bepflanzten den Teich und heute, 7 Jahre später haben wir trotz fehlender Filteranlage ein gut funktionierendes "Biotop" mit sehr guten Wasserwerten, welche von mir regelmässig gemessen werden. Im Herbst 2008 haben wir 5 Kois angeschafft. Sie hatten den strengen Winter sehr gut überstanden und im Mai 2009 abgelaicht. Es ist schwierig junge Kois von Goldfischen zu unterscheiden. Ganz sicher bin ich nur bei einem einzigen Fisch. Die Farbe ist schwarz mit einem Perlmutschimmer. Diesen Frühling hat sich seine Stirne leicht gelblich verfärbt.
Ich grüsse euch herzlich aus der Schweiz. Regi

Anhänge

• 056.JPG
    056.JPG
    147 KB · Aufrufe: 80
  • 083.JPG
    083.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 72
AW: Teichvorstellung

Euer Teich ist ja wunderchön :oki

Vor allem die Felsen gefallen mir sehr gut :like:

AW: Teichvorstellung