Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichvorstellung

Heth6

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
17000
Besatz
Koi, Goldfische, Blaubandbärblinge
Hallo,
ich heiße Heiko, bin 24 Jahre alt und wohne in Odense, das liegt auf der Insel Fünen in Dänemark.

Ich stelle hier meinen Gartenteich vor, den ich dieses Frühjahr gebaut habe.
Der Teich ist ca. 4 x 2 Meter und 1,80m tief, mit steil abfallenden Wänden. Durch einen ca. einen Meter langen Bachlauf fließt das Wasser in den kleinen Teich, 4x2 Meter und 0,60-0,80 tief, der mit Seerosen, Schilf, Rohrkolben, Krebsscheren usw. bewachsen ist.

Im großen Teich sind einige Kois, 2 Silberkarpfen und ein Graskarpfen drin. Im kleinen Teich nur ein paar Goldfische, sodass dieser Teich primär als Pflanzenfilter dient.

Das Wasser wird vom kleinen Teich in den Filter gepumpt. 4000 L/H, Mehrkammerfilter mit 11W UVC. Zudem noch ein Druckfilter mir 9W UVC. Eine Highblow 40 sorgt zudem für Sauerstoff in beiden Teichen. Zusätzlich kann ich eine Pumpe (bis 16000 l/h) anschalten, um zum Beispiel an heissen Tagen etwas mehr Bewegung ins Wasser zu bringen.
Das Wasser ist klar und die Pflanzen gedeihen prächtig.

Anhänge

• DSC_0503.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 57
  • DSC_0523.jpg
    192 KB · Aufrufe: 73
  • DSC_0530.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_0531.jpg
    186 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_0533.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichvorstellung

Sehr schöner Teich! Deine Pflanzen scheinen ja zu explodieren Vll. noch einen kleinen Schutz gegen Fischreiher anbringen? ...

Gefällt mir auch sehr gut!

Auch Pflanzen sind viele vorhanden!

Heiko

Tolle Bilder , was gibst du deinen Pflanzen zu futtern, die sind ja riesig.
Gibt es ein Rezept dafür,wenn ja hätte ich es gerne

Die kriegen eigentlich gar nichts zu futtern. Die sind noch nicht einmal in spezielle Teicherde gepflanzt, sondern einfach in Kieselsteine oder Granitscherben. Die Kois düngen das Wasser ja schon genug und die Pflanzen nehmen sich ihren Teil. Ich muss einmal die Woche im Moment einige Pflanzen entnehmen, also aus dem kleinen Teich. Sonst wuchert der ganz zu und es wäre keine freie Wasserfläche mehr da. So kann ich wenigstens noch mal die Goldfische füttern.

Anbei nochmal ein Foto von unserem Frosch, der sich im kleinen Teich angesiedelt hat.

Trotz der Pflanzen habe ich jedoch immer noch einige Fadenalgen, ich denke das ist primär aufgrund der sonnigen Lage und bei Fischhaltung kann man das auch nicht komplett vermeiden.

Anhänge

• frosch.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 26

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…