AW: Teichvorstellung
Hallo.
Wie schon gesagt wurde, ist es sehr wichtig, dass der Wasserstand im Ufergraben nie über dem vom Teich liegt!
Dazu ist es nötig, gut funktionierende Abläufe zu haben oder gleich den Rand des Ufergrabens tiefer als den Uferwall zu machen...
Dem entsprechend ist dann zumeist auch die Erde nicht höher als die Begrenzungen.
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=64344
@Giesi
Was hast Du da für Erde eingefüllt? Sieht stark nach Blumenerde aus...
Du kannst in Deinem Graben kein sichtbares Wasser haben, da es im Graben maximal so hoch stehen kann wie im Teich. Hast Du die Erde (wie geschrieben) aber höher eingefüllt, kannst Du unmöglich Wasser sehen. Physik!
Es sei denn, Du buddelst eine Vertiefung in die Erde des Ufergrabens, die mindestens so tief ist, wie der Wasserstand im Teich.
Wenn man den Ufergraben nicht komplett um den ganzen Teich zieht (wie bei Dir und mir), braucht man keinen "Überlaufstellen" im Uferwall. Der Teichrand ist ja (normalerweise) niedriger als der Wall. Die Erkenntnis kam mir aber auch erst nach unserem zweiten Teichbau
, welcher in meiner Signatur verlinkt ist.
Funktionierende Überläufe am Teichrand und am Ufergrabenrand sind aber trotzdem absolute Pflicht!