Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichwand eingebrochen

Jogywind

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
????
Besatz
Shubunkin und zwei Goldfische, diverse Frösche und wir haben jetzt Jungfische.
Hallo zusammen,

im letzten Jahr haben wir einen vorhandenen Teich ausgebaut und vor allem tiefer gelegt. Alles wurde neu gemacht und sobald ich die Fotos von dieser Aktion gefunden habe werde ich diese einstellen. Wie der Teich heute aussieht ist allerdings schon zu bewundern. Leider ist während unseres Urlaubs eine Teichwand regelrecht eingebrochen. Die Folie scheint aber zu halten. Nun müssen wir mal sehen was wir da machen. Vorschläge werden gerne entgegengenommen. Vielleicht ist es ja dem einen oder anderen auch schon so ergangen.

Gruß

Jürgen

AW: Teichwand eingebrochen

Hi Jürgen,

Beton.

Ich bin vor dem Einsturz meines Teiches zu dieser Erkenntnis gekommen... :smoki

Grüße

Thomas

Wie kann eine teichwand einbrechen,wenn wasser drin ist

Muß ich nicht verstehen. . .

Mandy

... wenn man eine Steilwand gräbt und glaubt das bissl Wasserdruck hält das schon.

Hab ich ja auch so gemacht... :smoki War aber schneller mit dem Beton.

Wasser gibt einfach eher nach...

Liebe Grüße

Thomas

Also meine steilwand ist erst eingebrochen,als ich das wasser raus gelassen habe.
Da liegen tonnen an gewicht auf der wand.
Für mich immer noch unmöglich.

Mandy

Tja, eingebrochen oder abgebrochen ist der obere Teil bis etwa 20 cm unter der Wasserlinie. Also wenn ich das so lese ist Steilwand wohl nicht zu empfehlen. Betonwände gießen wie im Hausbau nehme ich mal an und dann dicke Folie?

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen !
Betonwände gießen wie im Hausbau nehme ich mal an und dann dicke Folie?
Nee , brauchste nicht ! Ich hab es nach Karsten seiner Methode mal probiert ! Hab die Steilwände verputzt und zweifache Armierung eingebaut ! Da ich das fast gleich sehen konnte ob es funktioniert , kann ich sagen es hilft ! Hab ja ein bischen mit Wasser gekämpft !
Mein Teichbau
Ich weis bloss nicht , ob so ein richtiger Zementputz hierfür geeignet ist ?
---Winter -- Frost und Folgen ! Ich hab bei mir "nur" ein Lehmputz ( hab ich hier in Hülle und Fülle) mit Zement - Beimischung genommen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…