Digicat
Mod-Team
- Rufname
- Helmut
- Teichfläche (m²)
- 75
- Teichtiefe (cm)
- 200
- Teichvol. (l)
- 35000
- Besatz
- Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Hallo Ronron schrieb:Danke Helmut für deine kluge Worte,
ich habe gerade den ganzen thread gelesen und teilweise ein bisschen mit dem Kopf geschüttelt.
Was mich aber von Anfang interessiert hat und worauf ich keine Antwort gesehen habe, weshalb sich Algen (vielleicht eine spezielle Art) sich im Bachlauf breit machen und nicht im Teich.
Ist es im Bachlauf wärmer? Gibt es dort kurzfristig mehr Sauerstoff? Und wieso sollte das denn wachstumsfördernd sein? Dabei würde ich eher erwarten, dass strömendes Wasser eine Wachstumshemmung darstellt.
Ich habe persönlich keine Probleme mit Algen weder im Bachlauf oder im Teich, aber das Thema interessiert mich einfach so. Letztes Jahr gab es Fadenalgen im Bachlauf und teilweise im Teich, aber nie richtig störend.
LG
Ron
Vor allem nach der ersten Ernte vor 3 Tagen kommt es speziell in diesen Zonen mit hoher Strömung bzw. Durchwirbelung zu üppigem Wachstum,schön für meinen Teich
Gruß
Herbert
So kann sich das Wasser abkühlen. Als Nebeneffekt wachsen weniger Algen, weil sie kein kaltes Wasser mögen.
Und was zudem immer wieder außer acht gelassen wird ist, dass ein Bachlauf dem Teich Sauerstoff entzieht. Mit einem Bachlauf kannst du Max. 100% Sauerstoff erreichen. Allerdings ist das für Fische manchmal nicht genug.