AW: Temperaturen im und am Teich
Hallo Helmut,
Servus Axel
Koi fressen aber auch das Störfutter ... konntest das schon beobachten
das ist richtig, aber nur wenn das Wasser wärmer ist.
Sie bleiben jetzt zwischen den Pflanzen am Boden und kommen nicht heraus um zu fressen.
Ich füttere die
Störe an einer freien Sandfläche am Boden, da kann ich genau sehen was passiert. Selbst die
Schuppenkarpfen haben da kein Interesse im Moment.
Die Störe haben auch sehr wenig appetit im Moment, daher reicht eine Hand voll alle 3 Tage. Ist das Wasser wärmer schwimmen die Störe auf mich / dem Futter zu, jetzt dauert es bis sich sich Richtung Futter bequemen.
Ich habe da ein "Futterritual" in der wärmeren Jahreszeit, erst bekommen die Koi/Goldfische/Karpfen, dann gibt es Warmwasserflockenfutter an einer anderen Stelle für die Weisfische und Gründlinge, anschliessent sind die Störe dran. Das Futter wird immer an den selben Stellen gegeben, dort versammeln sich die Fische dann schon wenn ich am Teich erscheine (komischer weise klappt das nur wenn ich füttere). Dauert es zu lange kommen die Störe nach oben, nicht das sie vergessen werden ....
Wenn ich daran denke, kann ich nur hoffen das es band wieder wärmer wird, ich vermisse das irgendwie in den Wintermonaten ...
Auch fühlen sich die Koi und Co nicht durch die Störe gestört, da diese sich nur sehr langsam und selten fortbewegen und immer mit mit Abstand vorbeischwimmen.
Wassertemperatur z.Z. 3,5 °C, Luft war heute morgen bei -5°C, Teich ist wieder mit dünner Eisschicht bedeckt, Filterteich 5mm Eisschicht.
Axel