AW: Temperaturen im und am Teich
.. uihh.. jetzt ist doch noch genau dass passiert, was ich vermeiden wollte.
Ich war ein paar Tage unterwegs.. daher musste ich dann heute doch noch reagieren.
Wir hatte heute morgen "nur" -15°C.
Meine Teichpumpe lief ja noch,.. sodass die Wassertemperatur im Filter auf +1,5grad runter ging.
da musste ich entscheiden,.. Pumpe aus und Filter leerlaufen lassen (und das bei den Aussentemperaturen).
Oder hoffen, dass die Temperaturen wieder bis Anfang Montag steigen, und der Filter bis dahin Nicht durchfriert und dadurch platzen könnte ?!!
Ich habe mich für Plan A entschieden,.. Den Zugschieber am Oase Screenmatic 18 gezogen (und der klemmte schon ordentlich, da lange nicht mehr bewegt und angefrohren).
Etwas schade fand ich, dass im Filter ca. 20-30 Libbellenlarven aufgewachsen waren, die nun leider beim auslaufen sofort dem Kältetod erlagen.
Wenige Minuten nach dem leerlaufen, waren auch alle nassen Teile und restlichen Wasserfützen durchgefrohren.
Ich hoffe, dass nicht irgendwo noch ein Kunststoffteil Wasser eingelaggert hatte und am Ende doch noch platz...
mfG. Micha.
PS: Der Hauptteich hatte nur noch 2,5grad bei -60cm Tiefe gemessen,.. hoffe nun, dass ohne Durchmischung und mit isolierender Eisdecke Wasser wieder in Richtung 4grad kommt.