Terrassen betonieren

michaelSch

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,05
Teichvol. (l)
4500
Besatz
F. olivaceus und Aph. a. anatoliae
Hallo zusammen!

Es ist zwar nicht mein erster Teich, aber die anderen waren kleiner und irgendwie ist jeder anders.
Der im Bau befindliche ist mit Hanglage und das hatte ich bisher noch nicht. Einige Dinge konnte ich bereits durch mitlesen klären, einige aber noch nicht.

Grob die Randbedingungen:
Mit jetzt rund 450x350cm etwas grösser als geplant, er wächst :D
Die tiefste Stelle ist 105cm (ca. 2qm)und liegt direkt an einer Kellerwand. Den Aushub nutze ich um die Hanglage auszugleichen. Ich muss auf einer Länge von ca. 450cm rund 60cm Hanglage ausgleichen, was mit 3-4 Terrassen geschehen soll. Das Ganze soll mit einer Trockenmauer begrenzt werden.

Jetzt meine erste Frage. Teilweise sind die Terrassen aufgeschüttet, wie verdichtet ihr sie, bzw. müssen sie betoniert werden?

Gruss, Michael

AW: Terrassen betonieren

Ich weiss zwar nicht wie genau deine Mauer ausschauen soll, aber ich habe meine mit Steinen gemacht, dazwischen Erde und viel viel Wasser zum verschwemmen. So wurde unten mit 2m breite ober 0,5m breite und bis zu einer Höhe von 2,5m gebaut. Da gibt es kein nachgeben :D

Hallo Walter,

ein dickes Teil was Du da gebaut hast - Marke Erdbebensicher!
Die Trockenmauer ist nicht das Problem, sondern die Terrassen im Teich. Die musste ich teilweise aufschütten um die Hanglage auszugleichen. Muss ich die betonieren oder verdichten die sich wenn der Teich schrittweise befüllt wird?

Gruss, Michael

Hallo Michael!

Hats Du ein Foto um sich das besser vorstellen zu können?

Hallo zusammen!

Mit dem Hinhalt des Threads komme ich schon einmal weiter, Danke!
Hier mal ein Foto der unfertigen Terrassen

Anhänge

• Terrassen.jpg
    Terrassen.jpg
    231 KB · Aufrufe: 14

Es reicht das "Verdichten" per Hand, etwas Wasser drüber sprühen, rutscht weniger. Es kommt ja nicht auf den Milimeter an, oder? Vor dem Austrocknen schützen! Oder bald Flies einlegen.

Ich bin Handwerker... was ist ein Milimeter :kopfkratz

Gedanklich hatte ich bereits schweres Geschütz aufgefahren! Deine Entwarnung kommt mir also sehr gelegen!

Gruss, Michael

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten