Zacky
Mitglied
- Rufname
- Rico
- Teichfläche (m²)
- 70
- Teichtiefe (cm)
- 145
- Teichvol. (l)
- 70000
- Besatz
- Koi
Ja, und wenn Du das ganze Schmutzabsaugsystem "Bodenablauf" noch weiter unterstützen möchtest, könnte man den Boden pyramidal nach unten bauen. Die Ecken mind auf 45° abschrägen.1. Reicht 1 Bodenablauf mittig?
mind. 1,25 m - hängt aber mehr von der verbauten Filtertechnik ab, wie groß bzw. wie hoch diese ist.2. Wie tief sollte der Filterkeller sein?
m.M.n. fallen die 20 cm dann nicht mehr ins Gewicht. Wenn der Boden w.o. beschrieben, evtl. trichterförmig oder pyramidal ausgebildet wird, würde ich außen die 1,80 m und mittig beim BA die 2,00 m annehmen.3. Bringt es außer mehr Volumen noch irgendwas, wenn man auf T=2 m geht?
weil Du den Skimmer nicht sehen magst!? - Oder warum unter dem Steg? ===> dann ggf. Wandeinbauskimmer4. Gibt es Skimmer die man unter dem Steg integrieren kann und dann direkt in eine Sammelkammer führen?
Nein, Ausläufe sollten meist unter Wasserlinie bleiben. Die überirdisch einlaufendenen Wassermengen verursachen dauerhafte Geräusche - zum Entspannen mal gut, aber auf Dauer nervend - und durch oberflächliche Wasserzuläufe kühlt es den Teich im Herbst schneller aus und im Sommer erwärmt dies mehr als gewünscht ===> ist natürlich abhängig davon, was Du als Einlauf machen willst. Aus strömungstechnischer Sicht, 1 Einlauf etwas unter Wasserlinie und ggf. einen 2. Einlauf auf 1 m Tiefe.5. Muss der Auslauf der Filterkammer wegen dem Gegendruck über dem Wasserspiegel liegen?
Unter normalen Umständen Sand, da dieser recht schnell mal gereinigt werden kann und Pflanzen besser darin gedeihen und auch wieder zu entfernen sind.6. Welches Substrat sollte man für die Pflanzenzone wählen?
Die Fische fühlen sich in flacheren Zonen auch mal ganz wohl und liegen dort in der Sonne. Es kann aber auch sein, dass Dir die Fische die Pflanzen an- oder gar auffressen und den Kies oder Sand dann im Teich verteilen.7. Sollte man die Pflanzenzone abtrennen, oder den Fischen die Möglichkeit lassen?
Aber Achtung, auch hier muß man ab und un von oben ran, besonders wenn er mit Sieb oder Korb ausgestattet ist.weil Du den Skimmer nicht sehen magst!? - Oder warum unter dem Steg? ===> dann ggf. Wandeinbauskimmer
Wie wurde der folgende Teichrand hergestellt?
Unter normalen Umständen und Bedingungen werden die Fische nicht durch den Sog vom Bodenablauf verschluckt.1. Ist so eine Bodenablaufströmung eigentlich stark genug um kleinere Fische zu verschlucken?
Der Pflanzenbereich wird seinen Anteil schon bringen, jedoch empfinde ich persönlich den Pflanzenfilter eher als Nahrstoffverwerter. Das im Kunststoff-Bio-Medium umgewandelte Material kommt am Ende als Pflanzennährstoff raus und kann so von vorhandenen Pflanzen aufgenommen werden. Die Verwertung von diesen Nährstoffen ist im Vergleich zur vorhandenen Biomasse jedoch gering. Das soll heißen, dass der Pflanzenbestand im heimischen Gartenteich eher selten zu maximaler Aufnahme fähig ist, aber es dennoch ein Bestandteil der Filterung ist.2. Die Filtertechnik ist noch ungeplant. ... Ich frage mich, wie sehr der Pflanzenbereich als natürlicher Filter wirkt?
...keine Chance würde ich nun nicht behaupten wollen, aber es sollte bei deiner Teichbodenfläche dennoch schon von Vorteil sein. Dies in Kombination mit einer seichten Kreisströmung hilft jedoch meist weiter.3. Die + 20 cm für eine Schräge zu nutzen, sind eine gute Idee. Dann hat der Bodenschlamm keine Chance.
Einfache Rohrskimmer für DN 110 kosten etwa 30,- bis 40,-€. Skimmer sollten in Windrichtung und Strömungsrichtung positioniert werden. Je nach Größe und Form kann es auch die nebenan der Einströmpunkte liegende Ecke sein.4. Ja meine Idee war den Skimmer zu verstecken. Nach ersten Recherchen sind solche Skimmer aber recht teuer. Ansonsten nehme ich auch gerne einen Vorschlag entgegen, wo man einen Rohrskimmer im Teich sinnvoll platzieren sollte? Gegenüber vom Auslauf der Filterkammer, damit es alles hineintreibt?
Mein letzter Stand ist, dass ein Auslauf etwas unterhalb der Wasseroberfläche, welcher die Oberfläche anströmt, die Kreisströmung besser inszeniert. (siehe meine aktuelle Frage im eigenen Thread)5. Welche Vorteile habe ich bei zwei Ausläufen aus der Filterkammer? Das der Teich auch in der Mitte eine Strömung entwickelt? Wäre das im Winter nicht kontraproduktiv? Wie würde man denn zwei gepumpte Ausläufe bauen? Mit zwei Pumpen, oder einem T-Stück?
gute Frage!?6. Wie tief sollte die Substratschicht sein, damit Pflanzen genug halt finden?
Viele User bauen sich schon einen Schmutzwasserschacht ein bzw. verbinden diesen mit dem Abwasserkanal des Hauses (halte ich jedoch für fragwürdig!) Den Boden würde ich ggf. mit Rasengittersteinen auslegen, so dass das Wasser versickern kann. Bodenplatte aus Beton hat immer so was Endgültiges! (ich weiß nicht so recht!?)7. Wie reinigt man die Geräte im Filterkeller? Wo fließt der Dreck hin? braucht man eine Betonplatte, oder reicht Kies, damit es versickern kann, genauso wie eventueller Regen von oben.
Um genau zu sein ist es HDPE (High-density Polyethylene) und das muss fachgerecht geschweißt werden.1. Wer verlegt PE-Folie? Denke da schon Dachdecker.
Ja. Darum bitte an den Abwasserkanal oder Schacht mit Schmutzwasserpumpe.2. Muss man beim Versickern im Filterkeller nicht befürchten, dass man irgendwann nur noch stinkenden Dreck am Boden hat?
Keine gute Idee, da kann sich der Dreck schön absetzen und irgendwann hast Du vielleicht Löcher im Fisch.3. Auf dem Entwurf ist an der westlichen Seite eine Trockenmauer vom Grund bis an die Oberfläche gedacht.
Pflanzen sind als Nährstoffzehrer Konkurrenz für die Algen und produzieren je nach Art zusätzlich Sauerstoff.4. Ich habe mit schon gedacht, dass der Pflanzenbereich nicht viel Wirkung auf die Wasserqualität haben wird.
Ich habe meinen Skimmer einen Meter neben den Ausläufen vom Filterkeller, wenn die Kreisströmung funktioniert kommt der Oberflächendreck regelmäßig im Skimmer an.5. Die Windrichtung kann ich schwer bestimmen. Ich sehe es momentan immer an meinem Futterring. Der treibt mal in die eine, mal in die andere Richtung. Da bleibt wohl nur die Variante den Skimmer so zu platzieren, dass er in der Strömungsrichtung des Auslaufes vom Filterkeller arbeitet.
Wenn möglich auf jeden Fall leicht abrunden, damit der Dreck sich nicht im toten Winkel absetzt.6. Die Teichform ist ja eckig gedacht. Macht es strömungstechnisch viel mehr Sinn die Ecken abzurunden?
Gegen Ziegelsteine spricht nichts, wenn sie "sauber" sind im Sinne von nicht chemisch belastet.7. Eignen sich alte Ziegelsteine um die Begrenzung des Subtrates zu mauern? Oder muss man negative Eigenschaften auf das Wasser befürchten?
Unter normalen Umständen und Bedingungen werden die Fische nicht durch den Sog vom Bodenablauf verschluckt.