Terrassenteich

Maifisch

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 10000
Besatz
5 Moderlieschen, 5 Bitterlinge, 7 Teichmuscheln
Hallo zusammen!!!
Ich habe seit einigen Wochen so ne Vision.... Und zwar möchte ich bald meine Terrasse endlich herrichten lassen und wenn ich schon dabei bin, auch gleich vergrößern. Jetzt hatte ich so ne Idee, weil die Terrasse so ca 30 - 35 qm groß wird, ob ich da nicht nen Teich integrier. Ich hab auch noch so zwei Becken (ca. 240 l) und da würd ich gern eins einbauen. Es wird aber kein Estrich verwendet, sondern gekiest und Bruchplatten verlegt, dann mit ner speziellen Fugenmasse verfugt. Wäre das Eurer Meinung nach machbar? Nicht das da dann was ins Rutschen gerät. Außerdem möchte ich mit diesem Becken auch eine Höhe erreichen um den kleinen Fischen das Überwintern zu ermöglichen. Ich habe schon gehört, dass manche ihre Becken noch in die Höhe mauern oder ähnliches. Zählt das in die Höhe arbeiten auch zur Tiefe dazu?
Ich freu mich schon auf eure Antworten, dann hab ich was zum überlegen...Danke schonmal!

AW: kunststoffteiche mit bachlauf verbinden

Hallo Maifisch,

240 Liter sind äußerst wenig. An Fische ist dabei gar nicht zu denken, schon gar nicht im Winter. Die Ränder zu erhöhen ist eigentlich nur mit einer eingelegten Teichfolie möglich, aber dann könntest Du auch gleich einen Folienteich anlegen.

Gruß Nikolai

Hallo!
Ja sicher, ist sehr wenig. Als ich den letztes JAhr eingebuddelt hatte, war er mir auch zuwenig. Drum hab ich jetzt nen großen. Ich hab ja nur kleine Fische, ML´s und Bitterlinge. Die könnt ich im Winter ja wieder umsiedeln. Aber das ist für die Fische auch ned so prickelnd... Ich könnt ja auch nen Pflanzenteich machen, wär kein PRoblem, hauptsache, es plätschert mal was auf der Terrasse.
Wär auch zu schön gewesen, ich hab ja noch Teichfolie übrig, aber weiter buddeln is da nicht, wegen viel Kies...
Wichtiger wär für mich, ob es überhaupt machbar wäre. Weil wir schon ne Mauer mit Pflanzsteinen ziehen, damit die Bruchsteine nicht rutschen. Da müsste man rund ums Becken wohl auch so ne kleine Mauer ziehen, damit es nicht zerdrückt wird.
Ich könnt schon Fotos machen, vllt hilft es auch was, oder auch für neue Ideen.
Ich danke euch für die schnelle Antwort

LG Sonja

Hallo Sonja,
Fotos sind immer gut, da kann man viel bessere Angaben machen.
Die Fische dann jedes Jahr vom kleinen wieder in den großen und zurück,
würd ich nicht unbedingt machen.
Auch ein kleiner Pflanzteich an der Seite der Terasse ist doch was schönes - oder?
LG Markus

Hallo Markus,
Fotos mach ich gleich, auch mit den Abmessungen. Ich versuchs zumindest:)
Ne das Umziehen mit den Fischen gefällt mir auch nicht, drum die Frage mit der Erhöhung.
So´n kleiner würd mir schon auch gefallen, aber da ich die Becken ja schon habe, würde sich das anbieten. Das andere ist halt auch, wenn er in die Terrasse integriert ist, was ist in ein paar Jahren? Wenn er mal kaputt ist, oder er gefällt nicht mehr, dann geht die Reisserei wieder los und mit der Terrasse bin ich wieder da, wo ich jetzt bin:heul
LG Sonja

Ich wart jetzt noch bis die Kleine in den Kiga abgeholt wird und dann flitz ich mal raus;)

So hier sind die Fotos. Ich hoffe, sie reichen um was sagen zu können. Von jedem Windschutz hab ich zwei Meter bis zum Rand. Von dem großen Windschutz 1,35 m kommen für die Terrasse noch weg. Am besten wär es für den Teichbehälter dort wo er auf dem Foto zu sehen ist. Da kann ich innen die Mauer ganz normal ziehen und kann ihn mal rausnehmen, ohne meine Terrasse zu zerstören:engel
Die Länge der beiden Seiten beträgt einmal 5,30 m und 5,10 m.

LG Sonja

Anhänge

• CIMG4442-1.jpg
    CIMG4442-1.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 23
  • CIMG4443-1.jpg
    CIMG4443-1.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 24

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten