Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

That's me

Phiobus

Mitglied
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
2000
Besatz
10 Goldi's, Ohrschlammschnecken (Laich mit Pflanzen eingeschneckt)
Hallo miteinand,

ich wollte mich mal kurz vorstellen.
Ich heiße Tom und komme aus Hamm,
Seit diesem Jahr führe ich meinen Garten in Eigenregie.
Vorher hatte ich Ihn mit der oberen Wohnung mit vermietet.
Seitdem ist beim Teich einiges passiert.
Mein Teich ist eine Elyptische Stahlbetonwanne. Leider nur 45 cm tief. Mit den Ausmaßen 1,6 x 2,1 m
Es gab eine Luftbildaufnahme von dem Haus von vor 30 Jahren indem sie schon in dieser Form existierte.
2005 zog ich als Mieter unten ein. Ein paar Jahre später erwarb ich das Haus.
Dieses Jahr bin ich nach oben gezogen und vermiete nun unten. Seither als auch den "eigenen Garten".
Seit Anfang an waren Goldis im Teich, ab und an auch Frösche und mal ein Molch. Aber bis ich dieses Jahr den Filter installiert habe, konnte ich die Faune nur selten entdecken.

Es gibt 7 Goldi's, Hornkraut und Wasserpest und einige Posthörner im Wasser.
Da ich leider steile Wände habe, habe ich drei Sumpfzonen geschaffen, wo bisher
1x japanischer Schachtelhalm, einige Schwertlilien, eine Sumpfdotterblume, ein mir unbekanntes Gras und ein Frauenhaargras wachsen.
Ein paar schöne, aussagekräftige Bilder mache ich die Tage noch.
Wäre schön Kontakte in meiner Umgebung zu knüpfen und vielleicht auch die ein oder andere Flachwasserpflanze (für meine 40 cm Tiefsee) zu bekommen zu bekommen.

So, jetzt zerreisst mich nicht gleich wegen der Tiefe, der Größé/Volumen und den Fischen. Die Problematik ist mir bewusst und ein größer Teich mein vielleicht doch bald machbarer Traum.

So, das soll's vorerst gewesen sein.
Viele Grüße an alle Teichverrückten
Tom

Hallo Tom,
willkommen hier im Forum!

Einen schönen Miniteich hast Du da

....übrigens kann ich Deine Wassertiefe locker unterbieten

Die größte Fläche meiner Tümpel ist deutlich, deutlich unter 40 cm....

LG
Kirstin

Hey Kerstin, danke für die liebe Begrüßung.
Nunja, aber bei Dir sind sicherlich auch keine Fische drin. Im Winter hatte ich hier auch schon mal eine 2 cm dicke Eisdecke, welche ich durch Schlittschuhlaufen aufgebrochen habe... Nein Scherz beiseite... mit einem provisorischen Eisfreihalter.
Dieses Jahr wollte ich schauen ob ich zur Sicherheit mal eine kleine, günstige Teichheizung zulege.

Mein Filter ist übrigens ein MultiClear Set 5000
Auffüllen und kühlen realisiere ich über den Gartenbrunnen und Regenwasser.
Habe mal den Ausschnitt vergrößert... meimei ich werd alt, ohne Brille konnte selbst ich ja im Browser nicht viel erkennen.

also was Fische anbelangt:
immer zwischen 30 und 200 Goldelritzen (soviel habe ich zumindest zählen können)
- hängt davon ab, wieviele aufgefressen werden

und mindestens 2 Gründlinge habe ich schon mal gesichtet.
Was sonst noch an "eingeschleppten" Fischen gelegentlich dort lebt, weiss ich nicht.

Zu Filtern kann ich leider gar nichts sagen - meine Tümpel haben überhaupt keine Technik

Ich seh grad, das ist aber nee "Riesenpfütze"... da komm ich glatt wieder ins Träumen von was Größerem. So wie ich deine Bilder betrachte würde ich aus dem Beobachten garnicht mehr rauskommen. Meine Freundin lacht jetzt schon immer wenn ich bäuchlings am Teich liege und die ganze Zeit meinen Teichgrund anstarre... ein tolles Idyll hast Du da !

Übrigens, sorry Kirstin war Dein Name

Mal noch kurz eine Frage zur Sumpfdotterblume. Im Frühjahr sprießt sie und hat viele Blüten aber schon Ende Juni wurden viele Blätter trocken und sehen schäbig aus. Ist das normal, oder sind eure den ganzen Sommer schön grün und "saftig" ?

Hallo Tom,

Also meine Sumpfdotterblume verabschiedet sich auch nach der ersten Blüte
- ein paar Blätter bleiben noch etwas länger grün - u
nd dann blüht sie plötzlich mit neuen Blättern zum Spätsommer/Herbst noch mal.

LG
Kirstin

na dann muss ich mir wohl keine Sorgen machen... Danke Dir

Hallo Tom!

Auch von mir ein liebes

Ich habe auch feststellen müssen, dass mein Teich nicht so tief ist, wie gedacht (aber zwischen 60 und 70 cm sind es in der tieferen Zone, die nicht riesig ist) den Teich gibt es schon seit zig Jahren und die Fische auch... ganz so schlimm kann es also nicht sein. Ich wusste dass die eine Hälfte des Teichs sehr flach ist auch ca. 30-40 cm dort sind die Fische zwar auch, meist halten sie sich aber in der schattigeren und tieferen Zone auf. Na wie auch immer, wir haben das Haus im August gekauft und letzten Winter hatte ich dann zwei so Styropor Eisfreihalter drauf und in manchen Bereichen eine Plane, da ist dann kaum was zugefroren - allerdings lagen teilweise Massen Schnee drauf auch nicht gut! Bei der Größe deines Teichs sollte es aber doch gut möglich sein, den vor dem Durchfrieren zu schützen! Schließlich kommst du überall dran.

Liebe Grüße und ich freu mich schon auf mehr Bilder

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…