Teich4You
Mitglied
- Rufname
- Florian
- Teichtiefe (cm)
- 175
- Teichvol. (l)
- 37400
- Besatz
- über 20 Koi bis +80cm
Und was ist mit der Thematik "Flachstrecke", viele von uns haben sie.
Kann eine Flachzone im Teich Sinn machen?
Unabhängig vom Teichvolumen oder den Ausmaßen des Teiches, taucht irgendwann auch das Thema Flachzone auf.
Sollte ich mir eine bauen? Gibt es dadurch Vor- oder Nachteile?
Viele Koihalter sind davon überzeugt, dass eine Flachzone etwas Gutes ist.
Die Koi halten sich dort gerne auf, sonnen sich, oder legen sich dort ab, wenn es ihnen schlecht geht.
Diese Aussagen höre ich immer wieder.
Auf der anderen Seite kenne ich viele Koiteiche, an denen es nur eine einheitliche Tiefe gibt.
Doch was kann man nun konkret als Vor- oder Nachteile auflisten?
Flachzonen klauen letztendlich Volumen.
Wer wenig Paltz im Garten hat, sollte darüber nachdenken eine Flachzone weg zu lassen.
Flachzonen stören die einheitliche Strömungen/Kreisströmung im Teich.
Je nachdem wie die Zone im Teich integriert ist, stört sich die Strömung.
Es wird extra viel dafür getan eine perfekte Strömung mit wenig Energieaufwand zu erzeugen.
Oftmals wird dann einfach eine Flachzone gebaut und die mit großen Aufwand erzeugten effizienzgewinne sind dahin.
Flachzonen erwärmen sich schneller.
Diese Aussage halte ich nicht für korrekt!
Insgesamt sehr flache Gewässer erwärmen sich schneller.
Allerdings ist eine einzelne Flachzone in einem Teich ja prinzipiell von der Wassertiefe auch dort vorhanden, wo der Teich tiefer ist.
Der Teich erwämt sich also insgesamt nicht schneller, nur weil z.B. 1/3 des Teiches eine Flachzone ist.
Koi sonnen sich gerne.
Puhh hier ist wieder ein wenig Vermenschlichung im Gange.
Ausschließen kann ich es nicht.
Als normales Verhalten würde ich ein "Sonnenbad" jedoch nicht werten.
Koi sind normal immer in Bewegung und auf der Suche nach Fressen.
Wenn Koi anfangen abzuliegen, liegt meist ein Problem vor.
Zumindest solange sie nicht im Wintermodus sind und das sollte beim Sonnenbaden im Sommer nicht der Fall sein.
Eine Flachzone schafft Teichlänge.
Je mehr Strecke ein Koi machen kann, desto besser für den Koi.
Flachzonen verlängern den Teich in diverse Richtungen und geben mehr Freiheit für Schwimmraum.
Flachzonen braucht man ja sowieso für Pflanzen.
Das ist ein Thema welches man aus meiner Sicht wieder explizit separat diskutieren sollte.
Ich sehe viele Vorteile für Koiteiche ohne Pflanzen.
Allerdings gibt es viele Einwände von Leuten, die meinen Pflanzen müssen in den Teich.
Flachzonen dienen als Ausstiegshilfe.
Definitiv helfen Flache Bereiche Menschen, oder eventuell anderen Tieren wieder aus einem Teich hinaus zu kommen.
Allerdings rate ich von Schrägen Teichwänden ab.
Diese geben optisch mehr den Eindruck eines natürlichen Gewässers, aber werden zu rutschigen Fallen für jeden der aus dem Teich herauskommen möchte.
Auf die Schnelle sind das einige Dinge die mir zum Thema eingefallen sind.
Es gibt sicher noch andere Aspekte die man ergänzen kann.
Meine persönliche Meinung ist, das ein Koiteich nicht zwingend eine Flachzone oder flache Bereiche braucht.
Koihaltung funktioniert genauso gut in einheitlich tiefen Teichen.
Aus optischen Gründen und auch damit der Teich länger wird und die Koi weiter in eine Richtung schwimmen können, habe aber auch ich einen flachen Bereich in meinem Teich.