Tiefe der Pumpe

Nordlicht123

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
3000
Besatz
noch nix
Hallo,

habe letztes Jahr den Teich angelegt und 8 kleine Fische reingesetzt. Alle haben den Winter überlebt (die Frösche leider nicht).

Aber nun ist das Wasser echt trüb. Die Fische sind nur zu sehen wenn sie direkt unter der WO schwimmen.

Also muss wohl ein Filter rein. Aber da hab ich einige Fragen.

Muss die Pumpe zwingend am tiefsten Punkt des Teiches sein?

Reicht so ein komplett Set aus dem Baumarkt? Z. TeichdruckfilterXXX5000 mit UV und so n Zeug?

Wenn die Nennleistung mit 45 Watt angegeben ist, wie hoch ist der Verbrauch am Tag? Also ist die Nennleistung das mit dem ich max. rechnen muss? Bei 24Cent pro kwh wären das ca. 95,00 € im Jahr.

Muss das ganze Wasser zwingend 1x am Tag umgewälzt werden?

Was ist der Unterschied von einem normalen Filter zu einem Teichdruckfilter?

Wie lange hält so ein Teich ohne Filter?

Mfg

AW: Tiefe der Pumpe

Hallo

zeig doch mal !

sonst kann man Deine Situation gar nicht werten

mfG

Hallo,
es sollte schon der tiefste Punkt sein bzw. ne Stelle wo sich viel Mulm ansammelt.
Im Baumarkt würde ich sowas nicht kaufen - ist im Fachhandel auch oft günstiger.
Bei 45 Watt bis du bei ca. 1 KW am Tag - wenn du einen UVC mitverwenden willst muss der nicht ständig laufen (Zeitschaltuhr) - wenn der Filter von April bis Oktober läuft bist bei ca. 60 € (wenn du den Filter 24 laufen lässt).
Man geht normalerweise bei der Umwälzrate von 1 mal pro Stunde aus - bei geringem Besatz reicht aber auch eine Umwälzung des Teichvolumens alle 2-3 Stunden.
Bei der Pumpendimensionierung kommt es auch auf die Förderhöhe an (gemessen ab Wasserspiegel).
Der Unterschied vom Durchlauffilter zum Druckfilter ist, dass ein Druckfilter eingegraben werden kann und am Auslauf das Wasser mit annähernd dem Druck den Filter verlässt wie es eingepumpt wurde - beim Durchlauffilter muss der Auslauf über OK Wasserspiegel sein.
Bei so kleinen Volumen wie bei dir ist ein Druckfilter noch praktikabel - ansonsten ist der Durchlauffilter die bessere Wahl.

Gruß Nori

Hallo Nordlicht,

auch wenn ich dir nicht alle Fragen beantworten kann, aber für zwei hab ich was parat ;)

Mir wurde gesagt, dass das gesamte Wasser innerhalb einer Stunde umgwalst werden sollte.

Und zu deiner letzen Frage:

Wenn du einen Teich richtig anlegst (genügend Pflanzen und Teichvolumen) dann braucht man gar keinen Filter, die Natur kommt ja schließlich auch ohne aus ;)

Aber bei deinem Teichvolumen wirst du wohl nicht ohne Filter auskommen, wobei ja die Frühjährliche Algenblüte normal ist.

Hallo,

danke für die ersten Antworten. Das mit dem zeigen dauert noch....Ich bin nicht so ein Technik Fan mit Digitalkamera und so, aber ich besorg mal eine . Dann muss ich noch schauen wie ich Bilder in das Forum krieg...

Zur Pumpe....also weil mein Wasser so trüb ist (das ist noch mild ausgedrückt), habe ich schon mal zum testen einen Teichdruckfilter 15000 erworben (komplett mit Pumpe) für 249, €. Ist das zu teuer? Der Verkäufer im Baumarkt hat gesagt, wenn ich nicht zufrieden bin kann ich das Teil innerhalb von 14 Tagen zurück geben. Ich habe das Teil gestern ca. 18:00 Uhr angeschaltet (mit UV). Wie lange darf das dauern bis das Wasser deutlich klarer wird? Ich kann nicht genau sagen wieviel Liter der Teich hat, die Folie ist 4*6 Meter gewesen die Tiefste Stelle hat 1,60 m also ich schätze so ca 12000Liter????

Was ich noch fragen möchte....soll ein Teil des Wassers gewechselt werden? Wenn ja, wieviel, wie oft?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab dir ja gestern nen Link geschickt - da bist du beim 15.ooo-er Druckfilter (mit 24 W UVC) und einer 4200-er Pumpe (die nur 35 Watt verbraucht) bei 200,- Euro - also 25 % günstiger!
Was ist das denn für ein Baumarkt-Teil?
Wenn deine Folie 24 m² hat, dann bist du bestimmt deutlich unter 10000 Litern - wieviel m² hat die Wasseroberfläche?

Gruß Nori

Hallo Nori,

der Link funktioniert bei mir nicht. Habe ich angeklickt und nix passiert. Die WO werde ich heute mal ausmessen und dann posten. Das Teil ist von Prak...... und nennt sich T.I.P. 15000 Teichdruckfilter. Sollte nach Preisschild 299€ kosten war aber runtergesetzt.

Vielen Dank

Gruß Nordlicht

Also diese T.I.P. -Sachen sind nicht so der Bringer (Vornehm ausgedrückt)
Billigster Kunststoff, der nach 1-2 Jahren spröde wird und auch die Pumpen sind nicht gerade als zuverlässig bekannt!

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten