wie ich ja bereits in der Vorstellungsrunde angegeben hatte, haben wir einen neuen Teich angelegt und dazu habe ich auch schon die erste Frage:
Vom reinen Verständnis der Wasserreinigung her, haben wir unsere Teichpumpe an die tiefste Stelle (1,0m) positioniert.
Aber, eigentlich ist das von meinem Schichtungsverständnis her ja falsch. Denn gerade bei warmen Temperaturen vermische ich ja so alle Schichten und ich habe überall auch das "warme" Wasser.
und somit können sich gerade Fische ja auch nicht mehr in die tiefen und eigentlich auch kälteren Regionen zurückziehen.
da du ja eine Pumpe hast gehe ich davon aus das du auch einen Filter angeschlossen hast.
Der Schmutz soll ja aus dem Teich also setze die Pumpe an die tiefste Stelle ansonsten wälzt du ja nur das Wasser um.
Im Sommer ist das egal nur im Winter kann man die Pumpe etwas höher setzen.
Da dein Teich eh nur 1m tief ist wird sich das Wasser eh recht gleichmäßig erwärmen.
bei unseren kleinen künstlichen Gewässern wird eine Temperaturschichtung nicht groß bemerkbar auftreten,
wie Armin schon sagt: im Winter sollte man die Pumpe höher setzen und die Leistung verringern ( 2. kleine Pumpe) da sonst das Wasser zu stark auskühlt.
bei unseren kleinen künstlichen Gewässern wird eine Temperaturschichtung nicht groß bemerkbar auftreten,
wie Armin schon sagt: im Winter sollte man die Pumpe höher setzen und die Leistung verringern ( 2. kleine Pumpe) da sonst das Wasser zu stark auskühlt.
da du ja eine Pumpe hast gehe ich davon aus das du auch einen Filter angeschlossen hast.
Der Schmutz soll ja aus dem Teich also setze die Pumpe an die tiefste Stelle ansonsten wälzt du ja nur das Wasser um.
Im Sommer ist das egal nur im Winter kann man die Pumpe etwas höher setzen.
Da dein Teich eh nur 1m tief ist wird sich das Wasser eh recht gleichmäßig erwärmen.
Ja, ich habe mir ein Set zugelegt: Pontec pondo 10000. Wobei ich vermute das die Leistung der Pumpe nicht ausreichen wrid da ich ja einen Höhenunterschied (Wenn der Bachlauf fertig ist) von 1,4m habe. Eine SunSun ctf 4800 habe ich da im Auge die bei 1,5 m die 3000 l einmal in der Stunde umwälzen kann.