Tiere in sehr kleinen Teich

Dennis23

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2011
Beiträge
10
Ort
15827
Teichtiefe (cm)
0,60
Teichvol. (l)
2176l
Besatz
Nichts
Hallo erstmal. Wir haben seit 2 Jahren einen sehr kleinen Teich im Garten. Nun haben wir einen Plastikteich geschenkt bekommen und wollen diesen an den alten anbauen. Wie genau wir die beiden Teiche verbinden wissen wir noch nicht, aber dass wird schon klappen. Worum es geht: Ich fand es immer sehr schade, dass keinerlei leben im Teich ist ( ausser Mücken :D ). Gibt es Tiere die in dem Teich leben könnten ( Fische, Welse, Garnelen, Krebse, Frösche )? Werde 3 Bilder ( auf einem stehen die Maße ) anhängen. Wäre über Antworten sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Foto0071 (Klein).jpg
    Foto0071 (Klein).jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 134
  • Foto0066 (Klein).jpg
    Foto0066 (Klein).jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 110
  • Teich.png
    Teich.png
    20,9 KB · Aufrufe: 101
AW: Tiere in sehr kleinen Teich

Hallo Dennis,

hast Du in/an Deinem Teich tatsächlich nichts anderes als Mücken? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Normalerweise siedeln sich in jedem Teich irgendwann irgendwelche Tiere wie Libellen, Molche, Frösche.... an.
Fische ( Welse :staun1) solltest Du Dir bei einer Tiefe von 64 cm Tiefe gleich wieder aus dem Kopf schlagen, sonst hast Du im Winter evtl. Fischstäbchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tiere in sehr kleinen Teich

Moin Dennis,

in jedem Teich siedeln sich nach und nach Kleinstlebewesen ein....somit also keine Sorge, Du hast nicht nur Mücken in Deinem Teich. ;)

Die Größe/Volumen des Teiches ist für Fische absolut ungeeignet...daher bitte davon unbedingt die Finger lassen!

lG,
Daniel
 
AW: Tiere in sehr kleinen Teich

Hallo Dennis,

Du hast einen sehr schönen kleinen Teich mit Pflanzen und Wasserbewegung - Du hast da garantiert keine Mücken drin. Guck mal lieber in der Regentonne nach.

Wenn es in der Umgebung welche gibt, dann wandern diverse Tiere freiwillig ein. Alle anderen haben in dem Teichlein nichts zu suchen. Ich habe auch mit so einem Teich angefangen und hatte ein reges Leben darin - Schnecken, Libellenlarven, div. Käfer, Molche, Frösche, Kröten - aber alles halt freiwillige Einwanderer (bis auf die Schnecken....)
 
AW: Tiere in sehr kleinen Teich

Theoretisch könntest du, falls du ein Aquarium besitzt, über den Sommer, Aquariujmfische dort halten!
 
AW: Tiere in sehr kleinen Teich

Hei Dennis,
sei nett und setze keine Fische in den teich, er ist einfach zu klein. Schau mal in mein Alben, da kannst Du 5 Jahre alte welse sehen, nur mal so zur größe.
Grüße
Dietmar
 
AW: Tiere in sehr kleinen Teich

Hiho

Wenn du ein Aquarium hast oder aufstellen kannst, würden sich folgende Arten über den Sommer anbieten:

Poecilia reticulata (Guppy, die Wildformen sind härter im nehmen als die HZ)
Xiphphorus helleri (zumindest die roten und die Wildform)
Xiphophorus maculatus
Elassoma evergladi
Macropodus opercularis (sehr hart)
und der wunderschöne

Macropodus ocellatus (leider kaum zu bekommen), dieser ist sogar schon überwintert worden in ausreichend tiefen Teichen, er stammt aus dem nördlichen China.

Liebe Grüße
Winnie
 
AW: Tiere in sehr kleinen Teich

...die Du dann zum Winter hin wieder mit viel Mühe (und Stress für die Tiere) rausfangen kannst und mit Pech Dir dabei noch den Teich ramponierst.
 
AW: Tiere in sehr kleinen Teich

Erstma vielen Dank für eure Antworten. Habe es an meine Eltern weitergegeben ( ist ja ihr Garten und Teich ). Sie haben sich nun überlegt den Teich zu vergrößern. Leider müssen wir bestimmte Maße einhalten, da es nur ein Pachtgrundstück ist. Vielleicht reichen die Veränderungen ja schon, um doch Tiere in ihm zu halten. Der Teich soll auf ca. 3m x 2,50m vergrößert werden und ca. 80cm - 100cm tief werden. Wie würde es dann aussehen?
 
AW: Tiere in sehr kleinen Teich

Hallo Dennis,

also wenn Du die Größe hinkriegst - versuch mal soviel Tiefenzone wie möglich hinzukriegen - kann das ein Paradies für Frösche, Molche etc. werden - die kommen von alleine, wenn es ihnen passt.

Aber auch kleine Fische sind ohne großartige Technik möglich. Ein Schwarm Moderlieschen, Goldelritzen oder - wenn Strömung vorhanden ist - Regenbogenelritzen ist möglich. Alle drei sind oberflächenaktive Fischchen, die nett anzusehen sind und wenn der Teich eingefahren ist, auch nicht unbedingt gefüttert werden müssen. Selbstversorger sozusagen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten