Tiere wie U-Boote im Filtergraben

RainerSchm

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
30 /50.000
Besatz
Im Fischteich: 3 Goldorfen, 7 Komentschweif (Sarasa), 1 Sonnenbarsch, 4 Shubunkin
Hallo Teichfreunde,

seit ca. 3 Wochen habe ich im Filtergraben des Fischteiches seltsame längliche Tierchen schwimmen. Sie wuchsen allmählich zu einer Größe von ca. 3 cm heran. Sie schwimmen wie kleine U-Boote langsam unter Wasser und holen alle Minute mal mit dem Hinterleib Luft an der Wasseroberfläche. Als ich eines fangen wollte, stellte ich fest, dass diese Tiere bei Gefahr auch sehr schnell entwischen können.

Bin gespannt, ob ihr eine Idee habt, was das sein könnte.

AW: Tiere wie U-Boote im Filtergraben

Hi,

Foto ist ein bischen klein, scheint aber die Larve eines Wasserkäfers zu sein. Wahrscheinlich vom Gelbrandkäfer

MfG Frank

Hallo Frank,

ja, leider ist das Bild jetzt sehr klein geworden. Ich musste es so weiter herunter komprimieren, dass der Server der Galerie es endlich akzepiert hat. Im Original ist es 3,1 MB groß im Format 2592x1944. Darauf ist deutlich mehr zu sehen. Ich versuche mal eine andere Komprimierung.

Sonnige Grüße

Rainer

Hier ein größeres Bild vom Tierchen:

Sonnige Grüße

Rainer

Hallo Annett,

hmm, laut Angaben ist kein Unterschied weder in der Dateigröße noch in der Auflösung der Bilder, egal ob ich als Attachment einfüge oder in die Galerie hochlade. Es bleibt bei 249 kB und 1.030x1.030 px.

Aber umsonst hast Du mir den Tipp bestimmt nicht gegeben. Um eine Komprimierung auf die geforderte Datei-Eigenschaften komme ich aber meiner Meinung nach nicht herum.

Sonnige Grüße

Rainer

Hallo Rainer,

mach doch lieber einen Ausschnitt des Bildes, der Tisch unter dem Wasserglas ist ja nicht so interessant :D

Hallo Christine,

geniale Idee! Das gute liegt oft so nah.

Hier der Ausschnitt als Attachment:
20090521_132044_ausschnitt.jpg 

Sonnige Grüße und schöne Pfingsten

Rainer

Hallo Teichfreunde,

ich glaube jetzt zu wissen, was aus diesen "U-Booten" später mal werden wird: Molche, vermutlich Bergkammolche. Denn gerade eben habe ich diese Tierchen im Filtergraben des Fischteiches entdeckt. Die Form, die Bewegung und auch die Anzahl kommt dem Nahe, was ich im Mai im Wasser schwimmen sah, nur eben jetzt zwei Monate weiterentwickelt:

20090712_174443.jpg 20090712_174531.jpg 20090712_174506.jpg 20090712_174033.jpg 
Zur Zeit ist die Molchlarve ca. 2,5 cm lang. Am Kopf sind deutlich die Kiemen zu sehen.

Was meint ihr? Könnte das die Weiterentwicklung sein? Sieht das Molchbaby nicht pussierlich aus?

Sonnige Grüße

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Hi Rainer,

:oki

Und der Rainer dachte schon das es irgendwelche Aliens sind....... :lach

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten