Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Tiere wie U-Boote im Filtergraben

AW: Tiere wie U-Boote im Filtergraben

Hallo Olaf,

jo, schade doch keine Aliens, sondern stickenlingpiefe Molche

Rainer

Hi Rainer,
sieht aber nicht wie Molchlarve aus und atmen mit Hinterleib ist nicht bei Molchen, vielleicht doch eher Käferlarve, Gelbrand o.ä.,
LG
Carmen

Hallo Rainer,

da hat Carmen recht, das erste Bild ist eindeutig eine Käferlarve, allerdings glaube ich, nicht ein Gelbrand sondern eher ein Furchenschwimmer.

Aber die Kleinen auf den Fotos in der Bildreihe sind eindeutig Molchbabys. Du musst Dich aber entscheiden, ob Kamm- oder Bergmolche. Bergkammmolche gibt es nicht. Die sind aber relativ leicht zu unterscheiden. Bei den Bergmolchen sind die Männchen blau, die Weibchen sehen aus wie ein dunkelgrüner Teppich. Kammmolche sind wesentlich größer als andere Molche, die Weibchen bis zu 18 cm. Zum Vergleich: Ein Bergmolchweibchen wird max. 12 cm lang.

Hallo Rainer,

schau doch mal hier. Ich hatte/habe die gleichen. Mittlerweile sind einige geschlüpft und ich finde die leeren Hüllen.

Mal sehen, ob ich andere erwachsene Käfer sehe.

Hallo Andrea,

ja genau das ist das Tierchen, also die Larve eines Furchenschwimmers. Sieht dem Gelbrandkäfer sehr ähnlich.

Super danke Dir

Rainer

Hallo Rainer,

jetzt schwimmen sie, die Furchenschwimmer. Gestern habe ich zwei entdeckt.
Bei dir auch?

Hallo Andrea,

hab heute noch keine Käfer schwimmen sehen. Allderings so manche Molchbabies. Vielleicht sind die Larven des Furchenschwimmers auch den Molchen zum Opfer gefallen?

Ich beobachte mal weiter.

Sonnige Grüße

Rainer

P.S.
Natürlich auch meinen Dank an Carmen und Christine für's miträtseln.

Hallo Rainer,
, aber sehr gerne!
LG
Carmen

Hier auch noch Bilder von den süßen Molchbabies:

Sonnige Grüße

Rainer

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…