AW: Tigerschnegel
ups, ich hab gar nicht gewusst, dass es zwei verschiedene rote gibt... dachte immer, alles rot ist spanisch...
aber ich denke schon, dass alles rot in meinem garten spanisch ist, denn diese roten riesenschnecks gibt es bei uns erst so ca. seit 10 jahren. kann mich noch gut erinnern, als eine bekannte, die einige hundert meter von meinem haus entfernt wohnt, mir von so roten riesen
nacktschnecken erzählt hat, ich hab ihr echt nicht geglaubt, bis ich sie selbst bei ihr gesehen hab. und ein oder 2 jahre später waren sie auch bei mir, und fühlen sich seither offensichtlich sehr wohl
kann aber auch sein, dass sich die heimische wieder durchgesetzt hat, weil die ganze giftspritzerei in den letzten jahrzehnten doch (so glaub ich) zurückgegangen ist. die leute haben jetzt auch viel mehr komposthaufen als früher (auch ein schneckenparadies).
und jetzt noch was gaaaaanz allgemeines: ich finds toll, dass hier so viele interessierte leute sind, die, obwohl das hier ein teichforum ist, auch mal einen thread über schnegels zulassen und sich gegenseitig mit informationen bereichern!!!
danke an dieser stelle mal an die ganze community, auch wenn nur ein bruchteil diesen thread liest.