AW: Tip Teichfilter
Hi ihr Zwei und Paul, noch ein verspätetes :willkommen im Forum..!
Hallo Scholzi,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
zum Thema, der Filter soll 250€ kosten -als Alternative hätte ich noch einen anderen-
OASE BioSmart SET 14000 für 260€- oder ein Druckfilter- von Aquael Deutschland GmbH
Druckfilter Komplettanlage Klar Pressure UV 8000 inkl. eingebautem UV-C Gerät, By-Pass und Rückspülfunktion plus Dauerlauf-Teichpumpe für Teiche bis 8000 Liter !!- für 250€
Der Teich wird in meinen Gartengrundstück (Kleingartenanlage) angelegt-deshalb kann ich nicht größer bauen-es gibt da Bestimmungen!
Wenn ich den Teich nach deinen Vorschlag auf 1,2-1,5m ausschachte, werden die Stufen aber ziemlich steil?!-ist das nicht von Nachteil?? Laut Forum sind da geteilte Meinungen vorhanden.
Meine Vorstellung: naturnaher Teich mit ein paar Fischen (noch keine so richtige Vorstellung welcher Besatz) umlaufende Stufen von 20-30cm, 70cm, und dann noch die Tiefzone- wie groß sollte die sein, wenn die Fische überwintern 2 m²??, ach so und außenrum eine Sumpfzone.
Der Standort ist vollsonnig- keine Bäume vorhanden, sind nachrtäglich auch nicht vorgesehen-könnte mit einen Sonnensegel abschatten, falls das notwendig ist.
So jetzt habe erst mal meine ganzen Probleme abgeladen!
Gruß Jürgen