Ich hab ein kleines Problem, mein Teich war in einer Tiefe ab 1 m relativ großflächig mit Wasserpest bewachsen, seit diesem Jahr verkümmert diese leider. Ich hatte immer Probleme mit Fadenalgen, daher hatte ich Anfang des jahres die Filterung des Teiches umgestaltet. Die Fadenalgen sind erfreulicherweise ausgeblieben, ich befürchte jedoch das das Nährstoffangeboht auch für Wasserpest zu gering geworden ist.
Die einzigen Unterwasserpflanzen die bei mir noch vorhanden sind und recht gut gedeihen sind Tausendblatt. Da dieses aber doch sehr groß wird suche ich nun eine Unterwasserpflanze die max 1 m hoch wird und auch mit geringerem Nährstoffangeboht zurecht kommt ( die Fadenalgen will ich nicht mehr ).
Ein Paar weitere Angaben zum Teich:
ca 10 m^3 + ca 2 m^2 im " Filterteich"
max Tife ca 2 m
Besatz: 4 Flussbarsche und etliche Elritzen
Also wenn ihr mir ein paar Tips hättet mit welchen Pflanzen ich s versuchen könnte wäre ich euch dankbar !
Vielen Dank,
Matze
mich wundert die Tatsache, dass bei diesem Besatz die Pflanzen ,,verhungern" sollen... eigentlich sollten die Fischies genug Nährstoffe produzieren...... was ist denn mit Hornblatt?
Früher 8 Orfen, jetzt nur noch ca 100 Moderlieschen.
Geschätzte 60 - 80 Teichmolche,
seit zwei Jahren ein Kammmolchweibchen, ohne Männchen,
Die Erdkrötenzahl schwankt zw. 8 und 27
Manchmal Wechselkröten,
Gras- sowie Teichfrösche
Ja, Hornblatt ist ne tolle Pflanze, wenn du sie mal auslichten musst, kannst se einfach rausziehen, ohne dass gleich der ganze Schmodder vom Grund hoch kommt.
einen Teich mit Nährstoffen anreichern tun Fische nur wenn von außen fleisig zugefüttert wird.
Wird aber nicht gefüttert und die Fische müssen von dem leben was sie im Teich finden kommt durch ihre Ausscheidungen nix neues hinzu (höchstens durch die Beutetiere von außen, z.B Anflug).
er schrieb nicht "ein paar", er schrieb "etliche". Wenn sie sich wohlfühlen, dann vermehren sie sich sehr gut. Und wer weiß, wie groß die Flußbarsche schon/erst sind?
Goldfische (klassisch, gelb, Sarasa, teilweise eigener Nachwuchs) im Terrassenteich (Teich 1.0)
25 Koi (40 bis 85 cm) im Koiteich (Teich 2.1)
in jedem Teich ein Sonnenbarsch
Stand 10/2017
Ich habe dieses Jahr mit Wasser-Hahnenfuß sehr gute Erfahrungen gemacht. Wächst gut, verträgt eine Tiefe bis zu einem Meter und blüht dazu noch hübsch an der Oberfläche.
Sollte allerdings eingepflanzt werden, wenn ich mich nicht irre...
Also nochmal zu Klärung, die vier Barsche sind um die 20 cm. Die fressen sicher mal den ein oder anderen Fisch, gefüttert werden sich sonst mit Mehlwürmern usw. . Die fressen aus der Hand, so dass ich ausschliessen kann das Futter vergammelt aber was vorne rein geht kommt unweigerlich hinten raus .
Ich dachte halt es könnte am neu gebauten Filter liegen und daher an fehlenden Nährstoffen. Wenn jemand aber einen anderen "Verdacht" hat bin ich um jeden Tipp dankbar.
Ich werds jetzt mal mit Hornblatt versuchen mir hat aber der " Wasserpestwald" gefallen und ich hätte ihn gern wieder
,,, wenn das Wasser passt, ist auch ein Wasserfederwald ganz schick.
Das hier hatte im Vorjahr noch in einem kleinen Töpfchen Platz... und das ist nur die Hauptinsel
Vorteil: ist auch im Winter grün...
Und so siehts aus, wenn ein Karpfen die Pflänzchen als Laichbürste mißbraucht