Tipps für die technische Ausstattung eines formalen Fischteichs

Dirk007

Mitglied
Teichtiefe (cm)
,1,2
Teichvol. (l)
4000l
Besatz
in Planung
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich und mein Projekt vorstellen. Ich heiße Dirk, wohne in Hessen und bei uns im Garten soll nun auch ein Teich neben dem Freisitz entstehen. Da der Freissitz genauso wenig existiert, wie der Teich, hab ich mir gedacht ich fange mal das Buddeln an.

Die Teichform soll eckig sein und direkt an dem Freisitz aus Holz über Eck angrenzen. Wir wollen Fische (keine Koi) reinsetzen und in verschiedenen Ebenen Pflanzen platzieren. Der Rand soll ebenfalls mit Hartholz verkleidet werden. Auf dem Bild wird deutlich, was gemeint ist. Zusätzlich soll ein kleines Hochbecken, dass auch mit Pflanzen besetzt ist, entstehen. Hier soll das Wasser über einen Wasserfall zurück in den Teich geführt werden. Die gesamte Größe des Teiches schätze ich auf ca. 4000l

Meine Fragen:
Welche Technik muss für diese Art Teich am Besten zum Einsatz kommen?
Braucht man einen Bodenablauf und einen Skimmer? Oder reicht eine Filterpumpe im Teich aus?
Wie bekommen ich über die technischen Daten der Pumpen heraus, ob der Wasserfall wie ein Wasserfall plätschert und nicht nur tropft?
Brauche ich zusätzlich einen externen Filter ( Druckfilter) ?
Muss die Pumpe ständig laufen, dann würde auch der Wasserfall ständig fliessen? Wie baut man einen Bypass?

Nach meinem Urlaub soll die Bodenplatte gegossen und die steilen Wände gemauert werden, da wäre als wichtigste Frage die Frage nach dem BA zu klären. Wenn unbedingt empfohlen, wie groß sollte man ihn wählen? Meine Tiefzone hat ja nur etwa 2qm und das Volumen beträgt 4000l. Anschließend will ich den Teich mit Flies und EPDM Folie auslegen. Mit den Falten in den Ecken muss ich mehr oder weniger leben. Wenn sich die Fische über die Falten freuen, soll mir das auch recht sein.

Ich hab schon viel gesucht im Forum, aber nie die richtige Antwort gefunden. Ich wäre für ein paar Tipps dankbar

Gruß
Dirk

Anhänge

• Teichskizze.jpg
    Teichskizze.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 64
AW: Tipps für die technische Ausstattung eines formalen Fischteichs

okay, danke fürs verschieben.
Mein Beitrag ist wohl hier besser aufgehoben.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

da hast du dir ja ein schönes Projekt zusammengestellt.:D
Wird sicher richtig gut.

Wenn du jetzt die Möglichkeit hast, einen BA zu setzten , würde ich das auf jeden Fall machen.
Bei der von dir angegebenen Tiefzone sollte ein einzelner 110er reichen.
Zum Thema Filter gehen hier die Meinungen auseinander!
Ich wäre für Eigenbau. Mit einem Gesamtfiltervolumen von ca. 300l - 400l bist du auf der sicheren Seite.Dieser muß dann immer laufen, demzufolge läuft dein Bachlauf auch immer.
Wenn du ohne Bypass arbeitest und der Bachlauf recht üppig bepflanzt ist, könnte der Bio-Filter durchaus ´ne Nummer kleiner ausfallen.
Auch beim Thema Pumpe gibt es unterschiedlichste Meinungen.
Die Herstellerangaben sind meist ,,Laborwerte´´, die in den seltensten Fällen erreicht werden.
Graube Faustformel = Teichinhalt ca. 1x /h durch den Filter.

Allerdings ist es zu 100% richtig, das sich jeder Teich etwas anders ´´verhällt´´.
Ich persönlich würde, wenn der Einsatz von Technik denn ein muß ist, so überdimensionieren,
das ich in jedem Fall und bei Bedarf selbst regulieren kann. (nach oben und unten)

Grüße
Sveni

Hallo,

Urlaub ist beendet. Das Wetter verhindert das Weiterbauen am Teich.
Die Bodenplatte ist betoniert bei 1,20m Tiefe.
Ich hab mich dazu entschlossen auf den Bodenablauf zu verrzichten. Bin gespannt, wann ich es bereue.
Habt ihr einen Tipp, ob und wie ich im Hochbecken noch einen Siebfilter davor bauen kann.
Hatte Interesse am CompactSieve2, aber der ist ja allein schon 55 cm hoch. Der Ausgang muss ja noch über meinem Hochsumpfbecken liegen.
Da kommt man ja locker auf eine Höhe von 1,2 m oberhalb des Wasserspiegels im Teich.
Gibt es keine flache Variante des SF?

Gruß
Dirk

Doch es gibt noch die Schwerkraftvariante, dann ist er unterhalb des Wasserspiegels vom Teich und die Pumpe wird erst danach angeschlossen.
Z.B. Economy Schwerkraft Siebfilter
Diese sind jedoch wesentlich teurer und ich denke für deinen Teich ein wenig überdimensioniert ;)

Gruß René

Danke René, der Preis ist schon entscheidend.

Vielleicht geht ja auch ein System mit Filter in Filter Bauweise.
Ich hab es mal versucht zu skizzieren.
Das Siebfilter Gefäß steht dann im Filter und dieser steht wieder rum im Hochbecken drin und wird von Pflanzen umgeben.

Gruß
Dirk

Anhänge

• Filter.JPG
    Filter.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 14

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten