Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Tipps zu Medienauflage!

frido

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2010
Beiträge
243
Ort
029**
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
7000
Besatz
5 Koi
Möchte über den Winter mein Filter zusammenbasteln. Geplant ist eine 230 l Tonne rund mit vorgeschaltetem Compactsieve befüllt mit 14er Hel-x als gepumtes System. Zur Zeit machen mir die Medienträger in der Tonne das meiste Kopfzerbrechen, da ich nicht wirklich weiß, was ich dazu hernehmen soll. Wie habt ihr das Problem gelöst. V2A Blech zurechtgeschnitten und gebohrt wäre eine Möglichkeit-allerdings ziemlich teuer. Alu und verzinktes Blech ist zwar günstiger, aber wohl vom Material her nicht die optimale Lösung. Kunststoff wäre super, aber da hab ich nix vernünftiges gefunden. Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Ach ja-da ich gerade dabei bin-würdet ihr für eine runde Tonne trotzdem die normalen Flansche zur Tankdurchführung (Ablauf) nehmen oder eher die gewölbten? Die gewölbten habe ich bisher nur als 110ér gesehen und müßte dann auf 75 reduzieren. Wenn die normale auch gehen, kann ich mir die Reduzierung ja sparen.

Vielen Dank!

MFG

Andreas
 
AW: Tipps zu Medienauflage!

Hallo Andreas,
Iich benötige zwar für meine Tonnen nicht wirklich die Medienauflagen, aber ich habe aber trotzdem am Boden Lichtstegplatten (gibt es z.B. hier *click*...gibt natürlich noch andere Produkte und auch Händler) eingebaut, damit das abgesetzte sich nicht sofort wiede raufwirbelt.
Bin gespannt, wie das dann bei den zukünftigen Filterreinigeungen sich bewährt.
Als Abstandshalter zum Boden habe ich (weil wirklich grade zufällig aus altbeständen da ) VO Schrauben mit Unterlagscheiben und Muttern verwendet.
Ich habe Rechteckige 300er Tonnen... und ich finde, dass die Spannungen (in der Vertikalen) schon recht intensiv... zumal sich die Wände ja auch so schon unter dem Druck biegen.

Je nach Material und Radius der Tonne macht das schon Sinn gewölbte Flansche zu nehmen ist halt eine Material, Platz, Geld und Sicherheitsfrage..ist zumindest meine Meinung
 
AW: Tipps zu Medienauflage!

Diese Medienauflagen habe ich auch schon gefunden-leider nur für rechteckige Tonnen zu gebrauchen, da ich sie auch nur in dieser Größe gesehen habe. Für runde Tonnen war nix dabei. Könnte ja auch ne eckige Tonne nehmen-aber da habe ich schon einige negative Berichte bezüglich der Stabilität gelesen!?
 
AW: Tipps zu Medienauflage!

Hallo Andreas

Mein Tipp, schaue mal in einem Metallbbaubetrieb vorbei.
Die größe die Du für deine Auflage benötigst solltest Du dort für ein Spende in die Kaffeekasse bekommen.
Ist zumindest bei uns in der Firma so.

Ich würde dir dringend zu Edelstahl raten, bei verzinktem Blech sind bloß die Flächen verzinkt, nicht aber die Schnittstellen und Bohren mußt Du ja auch noch

Bei Alu wäre ich auch vorsichtig, laß mal Alu ne Zeit lang im Regen stehen. Sieht nicht mehr gut aus.

Grüße
Ralph
 
AW: Tipps zu Medienauflage!

Hallo Andreas,

die von Andreas (Zermalmer) angesprochene Lichtstegplatte kann man auch sehr gut mit einer Stichsäge, oder einem Seitenschneider bearbeiten.

Allerdings sind sie wohl leichter als Wasser und müssen vorm Aufschwimmen gesichert werden.......

Und verschnitt ist nat. auch dabei, aber runde Filtermedienauflagen wirst du wohl kaum finden, es sei denn du kaufst gleich einen Kompletten Filter und selbst da sind diese, ich denk mal zu 99% auch "nur" zugeschnitten.........

Ich habe mir für meinen Filter einfach erst eine Sperrholzplatte als Schablone zurecht geschnitten und nach der dann die Medienauflage gefertigt um zu verhindern das diese evtl. doch zu klein werden. Denn der Preis iss ja auch nicht gerade ohne...........
 
AW: Tipps zu Medienauflage!

Diese Medienauflagen habe ich auch schon gefunden-leider nur für rechteckige Tonnen zu gebrauchen, da ich sie auch nur in dieser Größe gesehen habe. Für runde Tonnen war nix dabei.
Hallo Andreas,
bzgl. der Form hat ja Olli schon was geschrieben... um Hand-anlegen wirst Du nicht herum kommen...
Könnte ja auch ne eckige Tonne nehmen-aber da habe ich schon einige negative Berichte bezüglich der Stabilität gelesen!?
Hm...diese Berichte müssen sich mir wohl entzogen haben.
Was ich wichtig finde, auch wenn ich da keine persönliche Erfahrung damit habe und halt auch nicht gelesen habe wo die Probleme lagen, man sollte nicht auf die Streben verzichten.

Durch einen glücklichen Konstruktionszufall hat sich bei mir ergeben, dass ich die Streben in meiner Patronentonne bequem stecken und ziehen lassen
In meiner Siebpatronentonne habe ich aktuell die obere Strebe nicht drin, aber es hält.
Ich werde aber eine Strebe dort (halt mit anderer Befestigung) einbauen, damit das Material einfach entlastet wird.
...kann man auch sehr gut mit einer Stichsäge, oder einem Seitenschneider bearbeiten.
Hallo Olli,
Seitenschneider habe ich mich nicht getraut, aber Bügelsäge und Stichsäge geht locker.
Allerdings sind sie wohl leichter als Wasser und müssen vorm Aufschwimmen gesichert werden.......
Ich habe sie nicht sofort im Wasser "getestet"... mir war einfach klar, dass ich einen Abstand zum Boden brauche... der Zufall wollte es, das ich von meinem Schwiegerpapa ein großes Kontingent an V2A Schrauben zur Verfügung hatte und diese einen schönen Abstandshalter abgeben und das Gitter (mit 6 Schrauben + Muttern und U-Scheiben) ausreichend beschweren, dass da nix aufschwimmt.
Denn der Preis iss ja auch nicht gerade ohne...........
Ja, der is schon deftig, da hab ich mich natürlich über die Nähe gefreut und bin gerne persönlich vorbeigefahren :smoki
 
AW: Tipps zu Medienauflage!

Die große Lichtstegplatte habe ich glatt übersehen-mit der gehts super. Da bekomm ich aus einer Platte beide Auflagen raus und der Verschnitt hält sich in Grenzen. Und mit dem Preis kann man ja auch noch leben.
Wie gesagt-das sich runde Tonnen besser eignen sollen als eckige habe ich schon öfter gelesen-weiß jetzt aber nicht mehr wo. Und angeblich sind die eckigen Tonnen alle im Bereich der Verstrebungen geplatzt.
Generell habe ich zu den billigen Baumarkttonnen nicht wirklich viel Vertrauen-einen stabilen Eindruck machen die Dinger ja nicht gerade. Aber auch das scheint zu funktionieren, da sie ja viele im Einsatz haben. Habe mir jetzt bei ebay ne runde Tonne geschossen, die nicht gespritzt sondern geblasen ist, frostfest sein soll und laut Werbeversprechen deutlich länger hält als die Baumarkttonnen-wir werden sehen...
Danke für den Tipp mit der Lichtstegplatte...
 
AW: Tipps zu Medienauflage!

Hi Leute
um nochmal die runden/eckigen Tonnen anzusprechen!
Ich finde auch das Runde stabiler und langlebiger sind.....Es zeigt schon, das sie überhaupt verstrebt werden müssen um seitenstabil zu bleiben!
Auch stören die Verstrebungen immer und überall :? + gibt es bei Rund weniger Ecken... und dadurch ergibt sich eine bessere Durchströmung!
Meines Wissens gibt es keine kleineren gekrümmten als die 110er und wirklich nötig sind sie auch nicht!
Selbst bei einer 200 Liter Tonne hab ich gerade 110er verarbeitet und es hält und hält.......
Wichtig ist nur vernünftiger Kleber, sprich kein Silikon sondern Einen auf MS-Polymerbasis! (zB. innotec adesal oder FixAll von soudal)
 
AW: Tipps zu Medienauflage!

hab auch mal gehört, das die geraden Flansche im Backofen auf Temperatur gebracht werden können und dann der Wölbung der Tonne angepasst werden können. Ist ja PVC-sollte eigentlich auch funktionieren?!
Da auf den PE Tonnen eigentlich nix haften soll, bin ich davon ausgegangen das der Kleber mehr als eine Art Dichtung funktioniert und durch den Anpressdruck des verschraubten Flansches dicht wird...???
 
AW: Tipps zu Medienauflage!

Ach ja-habe den Beitrag mit den eckigen Regentonnen gefunden. Irgendwo im koi-live Forum:

Zitat:

Ich kann von den eckigen Regentonnen nur abraten. Bei mir bekamen die Regentonnen genau an der Stelle Risse, wo der Metallbügel die Tonne stabilisieren soll. Wenn schon Regentonnen dann bitte nur die runden verwenden.



Ob der Verfasser hier Montagstonnen erwischt hat oder ob es öfter Probleme mit den eckigen Tonnen gibt, war leider nicht ersichtlich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…