Tips und Bilder zu Wasserläufen/ Bachlauf

shanana

Mitglied
Teichtiefe (cm)
90cc
Teichvol. (l)
4000L
Besatz
Rotfedern, 6 Goldfische
Hi

um meine Teich im Sommer schöner zu machen, will ich einen Bachlauf bauen.
Habt ihr Tips oder besser noch Bilder eurer Bachläufe für mich?

AW: Tips und Bilder zu Wasserläufen/ Bachlauf

dein bachlauf ist ja sowieso durch nichts zu toppen.

soviel platz habe ich leider nicht.

grüße

marcel

Hi Marcel,

naja es geht auch kleiner, aber so hättest Du doppeltes Volumen.:lala

Nein im Ernst, baue einen Bachlauf möglichst Groß dieser sollte aber gut Beschattet sein, sonst erwärmt sich das Wasser zu sehr.

Es ist zusätzlich ein sehr guter Filter, siehe Selbstreinigung von Fließgewässern http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstreinigung

Zuletzt bearbeitet:

ich habe leider nicht viel platz, in meinem album kannst du dir ja mal die gegenheiten anschauen.

Hi Marcel,

unser Bachlauf gleicht eher einem Wasserfall,
er ist auch auf Grund unseres steilen Grundstückes, auf sehr kleinen Raum entstanden...

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2504

vielleicht kannst du einige Ideen für deinen geplanten Bachlauf mit einarbeiten...

Mit freundlichen Gruss,
Jochen

Hallo Marcel,

wieviel Platz hast Du denn zur Verfügung? Vielleicht machst Du mal ein Foto von der Stelle, wo er geplant ist oder eine Hand-Skizze von Deiner Planung.

Unser Bach ist 10 m lang, 1 m breit und ca. 60 cm tief. Es gibt verschiedene Stellen, die tiefer sind, damit auch Wasser im Bach steht, wenn die Pumpe mal aus ist. Das ist wichtig, damit Tiere und Pflanzen, die im Bach leben, auch noch überleben, wenn die Pumpe nicht läuft. Wie soll denn der Bach in Deinem Teich ankommen? Langsam einfließen lassen oder über Steine plätschernd?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten