Tja, auch ich bin neu hier...

mosquit0

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,95
Teichvol. (l)
16
Besatz
6 große Koi (ca. 55 cm) und 30 kleine Koi (unter 20 cm)
Moin Leute,
ich beschäftige mich zwar schon seit ca. 5 Jahren mit dem Thema Koi, aber hier bin ich neu. Wir haben uns ein Haus im Grünen gekauft und so mußte ich mir einen neuen Teich anlegen. In meinem Album habe ich einige Bilder hinterlegt die die einzelnen Bauabschnitte zeigen.

Nette Grüße an alle die das lesen...
Olaf (alias Mosquit0)

AW: Tja, auch ich bin neu hier...

Hallo Olaf

Herzlich Willkommen :willkommen

Da hast Du aber ganz schön viel Arbeit in Deinen Teich gesteckt .
Macht einen sehr stabilen Eindruck:oki
Vielen Dank für die Fotos mit den Erläuterungen .:like:
Was hast Du den so an Filtertechnik für Deinen Koiteich ?
Ich würd Dir empfehlen noch einen Pflanzenfilter zusätzlich zu Deinem Teich anzulegen , wenn noch Platz ist auf dem Gelände.

lg
axel

AW: Tja, auch ich bin neu hier...

Hallo Axel,

es ist wahr, die Arbeit war die Hölle - bedenkt man das wirklich alles in Handarbeit entstanden ist.
Ich baue gerade an meinem 2. Filter. Ich habe schon 2 IBC besorgt. Einer wird 32 Filterpatronen aufnehmen, der 2 wird innen geteilt... ca. 1/3 zu 2/3.
Im kleinen Teil kommt ein Eiweisabschäumer rein (Bauanleitungen gibt es ja genug hier im Forum), im großen Teil kommt Kaldnes rein. Ich dachte da so an 250 Liter von dem Zeug. Dazu wird es mit einer HAP 80 kräftig durchlüftet und zusätzlich über einen "Quirl" in ständiger Rotation gehalten. Ich habe dazu mal auf youtube ein Video gesehen... scheint super zu klappen.
Als Vorfilter setzte ich ein Compactsieve ein... da kommt aber noch ein zweiter dazu um Skimmerkreislauf und Bodenablauf getrennt vorzufiltern... Um das alles in Bewegung zu halten sind zwei Seerose UPF-10000 Pumpen im Dauereinsatz.
Da es sich um eine Pumpe-Schwerkraft Geschichte handelt haben die Pumpen nicht viel Höhenunterschied zu überwinden- daher ist eine Compactsieve mit max 15.000 L/h etwas überfordert...
Die Sache mit dem Pflanzenfilter ist schon in meinem Kopf ... die Umsetzung wird aber noch dauern... ist aber auf keinen Fall 'ne Platzfrage... wir haben mehr als genug davon (ca. 16.000 m² Garten)
Wir (meine Frau und ich) planen noch einen großen Schwimmteich im nächsten Jahr. Da soll dann ein großer Pflanzenfilter dran der auch den Koiteich mitversorgt.
Neben dem jetzigen Teich soll nochmal in ähnlicher Bauweise ein zweites Becken dran... diesmal 3 x 3 Meter und nur 1,2 m tief. Beide Becken sollen mit einem "Wasserfall" miteinander verbunden werden...
Es ist noch viel zu tun - aber ich bin ja noch jung :)

Gruß,
MosQuit0 aka Olaf

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten