Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

tja, Verlegesand, wie, wo, was

Bergmolch

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine Fische
Jetzt hab ich so schnell mehrere Antworten auf meine vorherige Frage bekommen (Danke),

aber woher bekomme ich Verlegesand????

Ich hab bei Baustoffhändlern, Kieswerk, Baumärkten sogar bei einer Ziegelbrennerei angerufen.

Pustekuchen- Keiner konnte mir weiterhelfen.

Wenn ich jetzt in meiner Verzweiflung sowas selber zusammenmischen wollte,
was bräuchte ich da?

welcher Sand?
geht Lehmpulver?
welches Mischverhältnis?

Alexandra

AW: tja, Verlegesand, wie, wo, was

Als Verlegesand oder Pflastersand geht normaler Kies 0-2 mm. Gibt es in fast jedem Baumarkt. Wird auch zum Beton machen genommen.
Und alles ohne Lehm, er sollte beim Fugen gut rieseln.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab meinen Verlegesand ausm Baumarkt. Der heißt dort schlicht Bausand
Wenn ich den ins Wasser tu, schaut das aber schon so aus, als hätte der einen Lehmanteil

Hallo.

Der Sand für die Pflanzen sollte möglichst schon etwas Lehm beinhalten, sonst könnte man ja jeden "Karnickelsand" benutzen.
Wenn man wühlende Fische halten möchte, sollte man diesen jedoch entweder gut abdecken oder gleich auf normalen Sand zurück greifen.

Hallo,

mein Sand wurde mir damals unter der Bezeichnung "Putzsand" verkauft.

Laut Aussage des Verkäufers liegt der Lehmanteil bei 20% bis 25%.

Nach meinen Beobachtungen sollte ist das so ziemlich das Minimum für den Lehmanteil in einem Teichsubstrat sein. Einige Sumpfpflanzenarten kümmern bei meinem Teich ziemlich dahin (die Sumpfschwertlilien haben z.B. auch im zweiten Jahr noch nicht geblüht, bilden aber immerhin Ableger). Glücklicherweise gibt es aber viele Arten, die einen geringeren Nährstoffbedarf haben.

Vorteil des geringen Lehmanteils: gründelnde Fische sind anscheinend kein Problem. Meine Gründlinge schaffen es zumindest nicht, das Wasser zu trüben, obwohl sie intensiv den Sandboden durchwühlen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…