TMC Pro UV55 Volle oder halbe Pumpenleistung?

c-r-u-s-h

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
ca. 30m³
Besatz
ca. 20 Kois a 15 - 65 cm
ca. 30 Kois a 6 - 15 cm
Hallo,

habe heut von meiner Gattin einen TMC Pro Clear UV55 Advantage geschenkt bekommen. Eigentlich war dieser ja erst für das nächste Frühjahr geplant, aber so ist auch gut. Für meine Frau: :bussi1

Ich habe, wie ihr wißt, ja zwei Aquamax mit so ziemlich gleichen Pumpenleistungen (eine 15000 und eine 16000). Beide fördern so ca. 6500 Liter Wasser zum Filter (jeweils). Nun frag ich mich ob es Sinn macht beide Pumpen in den TMC einzuspeisen mit eben nur halber Verweildauer der Schwebealgen im TMC (wegen des höheren Drucks) oder lieber nur eine Pumpe mit dann aber längerer Strahlungsdauer im UVC?

Diesen Thread: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21313/?q=pumpen+uvc habe ich gelesen, kann aber irgendwie nicht zum Entschluß kommen.

gruß c-r-u-s-h

AW: TMC Pro UV55 Volle oder halbe Pumpenleistung?

Hallo,

bin ich hier irgend jemandem auf dem Schlips getreten oder hat hier keiner wirklich eine Meinung zu?

gruß c-r-u-s-h

Moin,

ich hau bei meiner 15000l durch und ausgelegt sind die glaube bis 20000l, sollte also kein prob sein

Hallo,

@ eierbär

ich weiß das es möglich ist den TMC mit 20000 l zu füttern, das war nicht die Frage. Ich wollte wissen ob weniger Durchfluß mit längerer Strahlungsdauer eben höherem Durchfluß mit kürzerer Bestrahlung vorzuziehen ist.

gruß c-r-u-s-h

Hallo,
kann man nicht ganz so pauschal sagen :kopfkratz Musst du ein wenig ausprobieren. Mach mal mehr Durchfluß und mal weniger, natürlich zwischen den verschiedenen Durchflußmengen immer ein paar Tage warten.

Zuletzt bearbeitet:

Ersteinmal vielen Dank. Ich werde es probieren und davon berichten! Braucht natürlich ein paar Tager aber dann kann auch ich hier mal mit ein wenig "Erfahrung" beitragen. :like:

gruß c-r-u-s-h

Hi,

wenn ich nach den Leistungskurven der Pumpen :3 gehe, geh'n bei mir ca. 6000L die Stunde durch.

M.M.n. ist das für meinen Teich ausreichend. ;)

Hallo Olli.P,

ja habe ich derzeit auch so laufen, 6500 Liter die Stunde. Es schaut auch alles gut aus, ich werde es trotzdem mal nach den Empfehlungen von Uwe probieren! Melde mich wenn Ergebnisse vorliegen!

gruß c-r-u-s-h

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten