AW: Libellen
Oh je, das sieht wirklich schrecklich aus. Das sollte nach meiner Meinung in einen eigenen Thread verschoben werden ("Eisfreihalter als Falle für Libellenlarven & Co." o.ä.).
Ich habe dieses Jahr ähnliche Eisgebilde unter meinen Eisfreihaltern. Aber zum Glück noch keine toten Libellenlarven gefunden. Allerdings sind unter einem zwei tote
Stichlinge gewesen. Unter bestimmten Umständen scheinen sich also "Fallen" zu bilden.
Das dürfte damit zusammen hängen, dass hier diesen Winter plötzlich und dann anhaltender Dauerfrost (Tag+Nacht) einsetzte. Die Deckel sind da sofort festgefroren, und es waren keine "Wartungsarbeiten" mehr möglich (wie z.B. bei starkem Frost alle ein bis zwei Tage die sich eventuell bildende dünne Eisschicht im Inneren entfernen). Nächstes Mal werde ich mal versuchen, den Deckel nach dem ersten Frost bei angekündigtem Dauerfrost mit Hilfsmitteln zu lösen. Die Eisstärke dürfte diesmal bei bis zu 27 cm gelegen haben.
Letzten Winter gab es keine Propbleme mit den (großen) Eisfreihaltern (mehrmaliger Wechsel zwischen Zeiten mit und ohne Eisdecke auf dem Teich; stärkste Eisstärke ca. 12 cm), und in den beiden Wintern davor klappte es mit ein wenig "Wartung", dass keine oder nur kurzfristig dünne Eisschichten im Eisfreihalter entstanden sind (Eisstärke ca. bis 23 cm).
Ach so, ich denke schon, dass nicht alle Tiere betroffen sind, oder war der Teich komplett durchgefroren?
Manche Amphibien (und Insektenlarven?) überstehen auch kurzfristige Zeiten des Einfrierens (oder Austrocknens), also grundsätzlich sollte man scheinbar tote Tiere erst mal entsprechend geschützt am bzw. im Teich lassen.