Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

AW: Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

das heist wenn der teich einiger maßen tief/groß ist und einen oxdator hat (der reinen sauerstoff in den teich einbringt und stromlos ist) braucht man keine bedenken zu haben
 
AW: Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

Ich denke auch,dass es an den Kosten nicht liegen kann und darf,denn die sind ja doch sehr niedrig.Man kommt auf rund 60 Cent/Tag.
Aber dieser Betrag fällt ja halt nur an - wenn man einen Frostwächter davor schaltet oder einen Heizer mit einem eingebauten Temperaturschalter(TZ560)nimmt- wenn die Temperaturen unter Null Grad sind.Wenn ich mich an den letzten Winter erinnere waren das gerade mal 4 Wochen.
Ich will jetzt nicht aufrechnen was tote Fische kosten,sondern einfach nur meine Freude rechnen,wenn alle überlebt haben;so ist auch mir das Geld für meinen Winterteich wert.
Rainer vielleicht kannst du noch kurz schreiben,mit wieviel Watt dein Teichheizer arbeitet.
 
AW: Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

Hallo ihr Winter tüftler,
der eine so der andere so, ich habe zwei kleine Springbrunnenpumpen im Winter laufen und betreibe dieses schon mehrere Jahre, Mein Teich ist 0,60 m tief und habe ca. 30 Goldfische im Teich mir ist noch kein Fisch im winter verstorben.
Viele Grüße
Adolf
 
AW: Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

... - wenn die Temperaturen unter Null Grad sind.
Kein Teich mit einigen 1000 Litern friert bei wenigen Grad unter Null zu. Warum also heizen.

Ein Luftsprudler mit 5 Watt läuft ständig. Sollte das Loch mal zufrieren, schalte ich den 100 Watt Heizer für 15-30 Minuten ein. Dann schafft es wieder der Sprudler. Die Heizung schalte ich aber höchstens zwei Mal am Tag ein. So schnell bilden sich Gase nun auch wieder nicht.

Das Ganze ließe sich mit einer Schaltuhr automatisieren. Natürlich kannst du den Frostwächter auch hinter die Uhr hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?


hmm.... also in den letzten harten Wintern war unser Teich ca. 50 cm tief zugefroren... aber mal ne andre Frage... 60 cm tief? ist das im Sommer nicht ne warme Fischsuppe???
 
AW: Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

meiner ist 70 nein wenn er groß genug ist an der tiefsten stelle bei mir ca. 3quadratmeter
 
AW: Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

Hallo Susanne,
ich hab es noch nicht festgestellt,ob das wasser zu warm wird.
Habe seit geraumer Zeit ein Thermometer am Filter dieser zeigt immer 18° bis 22° an.trotz
der letzten Tage bei 30° Hitze.
Wenn es trotzdem mal zu warm werden sollte, was ich noch nicht festgestellt habe,dann lasse ich frisches Brunnenwasser zulaufen.
Viele Grüße
adolf
 
AW: Todesfalle Styropor-Eisfreihalter?

Hi

Ich habe auch seit fast 25 Jahren zwei Teiche, die maximal 70cm tief sind und je aus 8x6m Folie bestehen. Ich treffe keinerlei Wintervorsorgen, weder mit Durchlüftung, noch mit Abdeckungen. Hin und wieder sehe ich nach Abschmelzen des Eises ein oder zwei Fischleichen, aber ich denke das ist der natürliche Aderlass eines Winters. Ich habe Goldfische und Karauschen darin. Und es bleibt auch immer noch genug für den Reiher übrig, ohne das der Gesamtbestand merkbar abnähme. Wie die Sache bei Koibesatz wäre, kann ich nicht sagen, da ich keine habe.

MfG.
Wolfgang

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…