Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Tomatemrose

Deuned

Mitglied
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
Um den Teich haben wir einige Hochstammrosen stehen.
Diese schützen wir im Winter immer im unteren Wurzelbereich indem wir dort eigenen Kompost anhäufen.
In diesem Kompost befanden sich natürlich auch Tomatenreste und im Sommer wuchs nun ,von uns lange vergessen,aus der Erde eine Tomatenpflanze,die inzwischen fast erntereif ist.
Wir fanden diese Tomatenrose,die schon viel Aufmerksamkeit erregte so interessant,das wir sie hier mal einstellen wollten.

Gruß

Bernd

Anhänge

• IMG_0021.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 73
AW: Tomatemrose

hi...

eierlegende wollmilchsau
meines wissens ist doch der stamm auf eine wildrose oder andere robuste sorte aufgeetzt...ist es nicht wichtiger die veredelungsstelle oben im winter zu schuetzen?

gruss marco

Hallo,
ja das sieht wirklich sehr witzig aus !
Vorallem weil die Tomate sich direkt den Platz neben der Rose ausgesucht hat.
Sind die Tomaten auch noch rot geworden, wenn diese wild aufgegangen ist??
Meinen wild aufgegangenen Tomaten reicht meist die Zeit im Herbst nicht mehr um noch essbare Früchte hervorzubringen Bei uns sind es aktuell 8 Grad, da wird das wohl auch nicht mehr.
Coole Sache und Gruß Sandra
aus der bereits sehr Pfalz!

hi...

..ist es nicht wichtiger die veredelungsstelle oben im winter zu schuetzen?

gruss marco

Hallo Marco,der "Kopf" wird natürlich auch noch separat geschützt!

@Sandra

Ja,die ersten Früchte haben wir schon ernten können.Auch bei uns ist es nachts schon recht kalt und der Reifungsprozess geht sehr langsam vor sich.
Wir hoffen aber doch sehr,dass noch mehr reif wird,genauso wie wir hoffen,dass unsere Seerosenblüten,die sich nun noch rausschieben,es schaffen auf zu gehen !

Grüße

Bernd

Tomaten kann man nachreifen lassen,
indem man sie DUNKEL irgendwo an einer warmen Stelle im Haus ruhen lässt.
Schmecken zwar nicht so gut wie an der Sonne gereift, aber vll. besser als gar keine Tomis
aus dem eigenen Garten.

Tomaten kann man nachreifen lassen,
indem man sie DUNKEL irgendwo an einer warmen Stelle im Haus ruhen lässt.
Schmecken zwar nicht so gut wie an der Sonne gereift, aber vll. besser als gar keine Tomis
aus dem eigenen Garten.

Am besten noch einen oder zwei Äpfel dazulegen, die beschleunigen die Reifung
Ich habe meine in Zeitungspapier gewickelt mit drei Äpfeln. Reifen relativ zügig.
Aber stimmt, die nachgereiften schmecken bei weitem nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…