Tomaten ??

S.Hammer

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2012
Beiträge
122
Ort
13129 Berlin-Bezirk Pankow
Teichtiefe (cm)
125cm
Teichvol. (l)
20000l
Besatz
10 Koi > 40 cm
25 Goldfische
Hallo,

passt zwar nicht ganz rein, aber bevor ich noch nen Gartenforum nutze, dachte ich frag ich mal hier.

Dies Jahr habe ich bei rund 20 % der Tomaten an der Unterseite braun/grüne matschige Stellen.
Teilweise sieht es auch so aus als ob die unteren Stellen noch unreif sind, obwohl oben alles dunkelrot ist.

Die Tomaten hängen frei, liegen nicht auf??

Bilder anbei, was könnte es sein ??

Gruß S. Hammer

IMG_1463.JPG  IMG_1492.JPG 
 
Komisch,
ich hab seit 15 Jahren immer Tomaten, hatte es noch nie.

Allerdings habe ich sie dies Jahr, selbst gezogen aus den Samen des letzten Jahres.. (sonst immer gekaufte Pflanzen)

Gruß S. Hammer
 
He Ihr gießt viel zu viel, nur morgens gießen und nicht über die Pflanze und wenn es regnet und kalt ist wie im diesem Jahr wird gar nicht gegossen, nicht mal im Gewächshaus.
Die Tomatenzeit ist ende September vorbei, danach schmecken sie sowieso nicht mehr, also kann man im Oktober/November den Boden schon wieder vorbereiten (gut mit Dung, Rind,Schwein oder Pferd, alles geht, sogar die Pelletts).
Die Menge des Wassers ist in der Regel der kleine Blumentopf in dem es sie zu kaufen gibt, ein passender Kieselstein mit hinein, somit bleibt der Topf an Ort und Stelle.
Unser Gärtner von nebenan nimmt auch kleine PET-Flaschen die in der Hälfte aufgeschnitten werden und versenkt sie mit der Tülle nach unten leicht im Boden. Den Rest macht die Luftfeuchtigkeit.
Ich benutze eigentlich immer die Sorte Harzfeuer .
 
Das ist mal ne gute Idee mit den eingegrabenen Gießhilfen,. Tomaten sollten nämlich möglichst direkt an den Wurzeln gegossen wo das Wasser gebraucht wird, nich an den Blättern um Fäulekrankheiten vorzubeugen. Ansonsten kann ich Rons Aussage nur bestätigen, bei gut ausgebildeten Wurzeln und einigermaßen wasserhaltendem Boden muss man kaum gießen. Und wenn, dann tagsüber, wenn es heiß und trocken ist und das Wasser tatsächlich gebraucht wird.

Ich hatte dieses Jahr das gegenteilige Problem: wg viel Arbeit mit anschließender Urlaubsabwesenheit wurden meine Tomaten drei Wochen gar nicht gegossen (außer von ab und an Regen und Gewitter), leider auch nicht ausgegeizt oder sonst beschnitten. Die Monster waren danach kaum noch zu ordnen, hat mich nen kompletten Samstag gekostet, aber pumpelgesund und kräftig.
Was Tomaten auf jeden Fall immer gut tut das Gewebe festigt und widerstandsfähig macht: aus den entfernten Geiztrieben und Blättern -die müssen aber grün und gesund aussehen!- und Beinwellblättern eine Jauche ansetzen und davon ab und zu einen kräftigen Schluck ins Gießwasser. Wenn das Beet gut grundversorgt wurde, braucht man gar so viel Jauche. Was nicht verwendet wird, kann man dann im Herbst einfach im Rahmen der Vorbereitung ins Beet einarbeiten.
 
Soll ich dir nachher welche vorbei bringen ;)
1473925135671-1242184596.jpg  1473925159065-1700852468.jpg  1473925190906-634302037.jpg  1473925221140-1286693865.jpg 
Bin eh auf dem Sprung nach N zur GaLaBau
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten